Warum sind viele Menschen, die Philosophie studieren, studiert haben so aggressiv, empathielos und arrogant?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie fühlen sich mit ihrem Studium Anderen intellektuell und moralisch überlegen, was oft arrogant wirkt.

Zugleich ist Philosophie als brotlose Kunst verschrien, so dass studierte Philosophen einem ständigen Rechtfertigungsdruck unterliegen, was sie aggressiv wirken lässt.

Aggressive Philosophen habe ich selten erlebt. Arrogant wirken viele. Das kommt wohl daher, dass sie sich im Recht fühlen und oft eine unnötig komplizierte Sprache verwenden. Empathielos wirken sie, weil sie nicht auf deine Gefühle eingehen, sondern deine Fragen mit rationaler Logik behandeln. Das mag in vielen Fällen unpassend sein, ist aber eine Errungenschaft, wenn man es kann.

aber spreche aber aus eigener Erfahrung

Eben - dann mußt du das selbst ergründen, Andere haben diese Erfahrung speziell wohl nicht.

Tatsache ist aber, daß Viele sich auf ihr Studium etwas einbilden und statt "neutral" zu argumentieren/diskutieren ihr angelerntes "Wissen" einem um die Ohren hauen.
Auch hier bei GF gibt es solche Wichtigtuer. Menschen mit Philosophiestudium können da auch dabei sein.