Ich möchte später Philosophie studieren:)Wie lange dauert das Studium und verdient man viel Geld?pls

7 Antworten

Philosophie bringt in der Regel nur Geld, wenn du es zusätzlich studierst, z. B. Wirtschaft + Philosophie. Studierst du nur Philosophie, wird es sehr schwer. Du müsstest an der Hochschule bleiben können oder dir irgendwie einen Namen machen und Bücher schreiben.

Wenn du dich für etwas interessierst, muss man es sich nicht unbedingt zum Beruf machen. Das kann hinten hinausgehen, wenn man dann keine Arbeit hat, um das Leben zu finanzieren und auch das Hobby zu pflegen.

Mein Interesse für Philosophie nach Arriviertheit im Beruf befriedigte ich mit Lesen von Büchern und Teilnahme an 'Cafés philosophiques'.

Wenn Du Dich sehr für Philosophie interessierst, solltest Du das auch studieren. Den Bachelor, das ist der "kleinste" Abschluss, den Du da heutzutage machen kannst, solltest Du in spätestens 3-4 Jahren geschafft haben, wenn Du einigermaßen auf Zack bist.

Und was Du dann werden kannst, kannst Du Dir während des Studiums noch überlegen: Vielleicht Journalistin, vielleicht Bibliothekarin für wissenschaftliche Bibliotheken (mit einer Zusatzausbildung), vielleicht reicht es sogar für eine Karriere an der Universität.

Die Berufsvorbereitung ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Philosophiestudiums und da wird schon geguckt, dass Du irgendwo "unterkommst".

Allerdings Vorsicht: Sehr viele Leute, die Philosophie studieren, brechen ihr Studium mittendrin ab, weil es dann doch anders ist, als sie sich erwartet haben. Das Philosophiestudium ist keinesfalls so ein "Laberfach" wie oft der Philosophieunterricht in der Schule, sondern man lernt nach handfesten Regeln das Argumentieren, paukt (oder erschließt sich) die Grundsätze der Logik und liest sehr schwierige Texte.

Mit 13 hast Du ja zum Glück noch etwas Zeit, bis die Entscheidung gefällt sein muss und hast genug Zeit, Dich in die Philosophiegeschichte einzulesen und zu entscheiden, ob so ein Studium tatsächlich das Richtige für Dich ist.

Vielleicht liest Du mal "Sophie's Welt" von Jostein Gaarder, dieser Roman wird oft als Einstieg in die Philosophie empfohlen und dürfte auch für eine 13-Jährige verständlich sein.

In jedem Fall wünsche ich Dir bei Deiner Beschäftigung mit der Philosophie einen Gewinn an Weisheit und Erkenntnis.

Computerliebe  20.07.2013, 11:02

Dieses Buch kann ich nicht empfehlen, da es diverse Fehler enthält. Lies lieber:

Weinschedel, die Hintertreppe zur Philosophie

Auch leicht verständlich

LG

Hallo,

wenn du dich wirklich für ein Fach interessierst, dann solltest du es auch studieren. Und sei es noch so ein Exotenfach wie Sinologie oder Philosophie.

Wichtig ist halt nur, dass du schon während des Studium dir ein Tätigkeitsprofil erarbeitest. Der erste Schritt dafür ist schon, dass du ein zweites Fach studierst, dass näher am Arbeitsmarkt liegt. Nach meinen Erfahrungen kannst du mit BWL nicht viel verkehrt machen. Es sein denn, du willst auf keinen Fall in der Wirtschaft arbeiten. Schaut man aber in die einschlägigen Berufsberater, werden Philosophen immer in der Personalberatung, dem Marketing o.ä. gesehen. Dort hast du aber nur Chacen mit dem entsprechen Erfahrungen, die du in Praktika sammelst.

Das Falscheste kann es sein, Philosophie zu studieren und zu warten, dass irgendwo eine Stelle für einen Philosophen ausgeschrieben wird. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, befindest du dich in Konkurrenz zu hundert anderen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, Lehramt Ethik/Philosophie für das Gymnasium zu studieren. Wenn dir die Arbeit am und mit jungen Menschen gefällt, kannst du an der Schule mit Philiosophie arbeiten und gutes Geld verdienen.

Ich finde es besser, wenn jemand schaut, was ihm Spaß macht und dann versucht, daraus am meisten Profit zu erzielen, als wenn er das macht, wo man sagt, dass es am rentabelsten ist.
Das funktioniert in der Praxis aber nicht immer zu 100%. Man muss kompromissbereit sein.

Bei der Bundeswehr traf ich jemanden, der unbedingt Computerspiele-Tester werden wollte. Dreimal darst du raten warum.

... Natürlich weil er gerne Computerspiele spielt. Jetzt überlege dir einmal, wie viele Jugendliche gerne Computerspiele spielen und (ohne die Statistik zu kennen) man kann sich ungefähr ausmalen, wie hoch die Chancen sind, später beruflich als Computerspieletester zu arbeiten.

Philosophische Themen interessieren sehr viele Leute. Das liegt daran, dass sie jeden berühren. Philosophische Erkenntnisse sind aber keine, aus denen man einen Nutzen schlagen könnte.

Vergleiche das einmal mit Weltraumforscher. Die, die es dorthin geschafft haben, verdienen sicherlich gutes Geld, aber da der Nutzen eines in zig Mrd. Lichtjahren entfernten, neu entdeckten Sterns gegen Null geht, ist der Markt an offenen Stellen in diesem Bereich nicht gerade überschwemmt. Es gibt noch weitere Beispiele von Berufen, die vor einem ähnlichen Problem stehen: Dinoforscher, Entertainer, Schwertschmiede, Glasbläser, Kerzenverzierer...

Suboptimierer  12.02.2013, 11:33

PS: Das habe ich den Kameraden bei der Bundeswehr natürlich nicht gesagt. Ich wollte ihn nicht demotiveren. Vielleicht hatte er ja das Zeug dazu, einer der Wenigen zu werden.

Ach ja, und noch zur eigentlichen Frage:

Ein Studium geht los mit Bachelor 3 Jahre bis zeitlich nahezu oben offen, wenn man mit Master und Doktor weitermachen will / kann und je nachdem, wie sehr man sich damit Zeit lässt.

Ich bin mir aber sicher, dass wenn man hochbegabt ist, einen Bachelor auch schneller bekommen könnte.