Philosophie Studium ohne Abitur?

5 Antworten

Da fallen Theorie und Praxis zu weit auseinander.

Philosophie ist der Inbegriff der Praxisenthobenheit, der Eigendynamik logischer Kategorien und höchster Abstraktionen (Originalton dompfeifer).

Die entsprechende Studienzulassung ist völlig aussichtslos ohne allgemeine Hochschulreife. Es gibt grundsätzlich zwar Umwege über die einschlägige Berufspraxis. Hier würde sich z.B. das Studium zum Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Logistik an einer Fachhochschule anbieten. Aber eine berufspraktische Ausbildung zum Philosophieren wäre etwa so absurd wie die Einübung des Handels mit Bausparkassenfonds anhand von Spielzeugbauklötzen.

Während meiner Lehrzeit rief man mich auf der Baustelle etwas respektlos "Philosoph!", ich wurde trotzdem noch ein erfolgreicher praktischer Handwerker. Jahre später studierte ich bei einem Vertreter der klassischen Metaphysik, der mich respektvoll "Herr Kollege" rief. Von diesem renommierten Philosophieprofessor wurde kolportiert, er sei bei jeder PKW-Fahrprüfung gescheitert, weil er gelegentlich "das Verkehrszeichen als solches, das Verkehrszeichen an sich und für sich, als faktisch Seiendes", schlicht wegabstrahiert haben soll. Am Getränke-Kiosk ließ der ungelenke Denkakrobat regelmäßig von hilfreichen Umstehenden seine Colaflasche vom Kronkorken befreien, unter völlig respektloser Ignoranz der ontischen Freiheit im Sinne von Thomas von Aquin.

Nichts destotrotz, manchmal sind ja auch zweckfreie Denkmuskel-Strapazierungen anregender für praktische Aufgaben als Mao Tse Dongs berühmte "Rote Bibel". Wie wäre es z.B. mit einem Traktat über „Die Schwarmintelligenz-Isomorphie zwischen natürlichen Sozialgebilden und Lagerraumbeständen aus über Funkchips kommunizierenden Objekten“? Das könnte ja vielleicht einen Software-Entwickler beflügeln in der Art: Objekt A sagt zu Objekt B: „Ich bin auch ohne Flansch mit dir kompatibel, aber da steht Objekt C logistisch im Wege“. Objekt C an Gabelstapler: „…..!“

Ja das wäre (theoretisch) schon möglich.

  • Du könntest einfach an der Uni Eignungsprüfung machen. Ist aber eher unwahrscheinlich, dass Du sie bestehst. Eher was für gescheiterte Abiturienten.
  • Auf nach 3 Berufsjahren brauchst Du an der Uni noch eine Eignungsprüfung!
  • Mit einem Fachwirt, Meister oder Techniker entfällt jedoch die Eignungsprüfung.

Ist diese Hürde überwunden, so ist da immer noch die ca. 3 %ige Sonderquote für solche Bewerber. Kommt also immer drauf an, wieviele und wer sich so bewirbt, denn bei Bewerberüberhang innerhalb der Quote entscheidet die Hochschule nach eigenem Ermessen.

Vermutlich wird das in Philosophie aber nicht so dramatisch sein, ich schätze mal, die freuen sich über jeden Studenten.

Dieser Abschluss stellt ja nun eher keinen "Brotberuf" dar (ausser für Lehramt). Du kannst Dich auch ganz einfach als Gasthörer einschreiben und Dich dann in die Vorlesungen setzen. Nur bist Du dann in der Regel nicht prüfungsberechtigt, könntest aber nach einiger Zeit, wenn Du vielleicht die Dozenten kennst, die Eignungsprüfung wagen.

Hallo.

Studium ohne Abitur

Du kannst ohne Abitur an einer deutschen Hochschule studieren, wenn du eine abgeschlossene Berufsausbildung + Fachwirt, Meister oder Techniker hast.

Falls du dich erstmal mit z.B. erstmal in dieser Richtung beruflich weiter qualifizieren würdest, wäre das zugleich eine Eintrittskarte ins Philosophiestudium.

Häufig gibt es auch noch die Möglichkeit alternativ eine Eignungsprüfung abzulegen.

Frag die Studienberatung!

Am besten fragst du die Allgemeine Studienberatung des Studierendensekretariates und/oder die Fachstudienberatung für den Bachelorstudiengang Philosophie an der Universität, an der du studieren möchtest. Die kennen die Regelungen genau und werden dafür bezahlt solche Fragen zu beantworten.

Sprachkenntnisse

Für ein Hauptfachstudium in Philosophie muss man meistens Kenntnisse in mindestens 1 moderner Fremdsprache und 1 antiken Fremdsprache (Latein, Altgriechisch) nachweisen. Latein bzw. Altgriechisch darf man aber auch während des Studiums nachholen, falls man das noch nicht kann.

Alternativen

Falls es nicht klappen sollte - was ich schade fände -, kannst du dich auch so mit Philosophie beschäftigen. Die Philosophie gabs schließlich schon lange bevor es Universitäten gab. Mehr als die Hälfte eines Philosophiestudiums an einer Uni besteht darin Bücher zu lesen und zu versuchen die zu verstehen. Vorlesungen könntest du auch gegen Gebühr als Gasthörer hören.

Außerdem könntest du bei Volkshochschulen in deiner Nähe anfragen, ob entsprechende Kurse angeboten werden. Du solltest da am besten ausdrücklich nschfragen, damit die VHS weiß, dass daran prinzipiell Interesse besteht.

Gibt es vielleicht auch möglichkeiten in diese Richtung zu studieren ohne Abitur oder Fachabitur?

Ja gibt es. Die meisten, wenn nicht mittlerweile alle Universtitäten bieten die Möglichkeit ohne Abitur zu studieren (eingeschränkte Fächerwahl). Dazu brauchst du eine abgeschlossene Berufsausbildung plus (meist) 3 Berufsjahre oder die Meisterprüfung. Es kommt darauf an welche Uni du anfavorisiert hast dementsprechend musst du unter den Zugangsvoraussetzungen schaun ob du zusätzlich eine Aufnahmeprüfung absolvieren musst oder nicht. Desweiteren ist es bei fachfremden Studiengängen so, dass manchmal ein Probestudium bis zum 3. Semester angeboten wird, bis dahin sind ohne Aufschubsemester die Prüfungen abzulegen.

Wenn das erfolgreich absolviert wurde hast du ab dem 3. Semester einen normalen Studentenstatus.

Man kann mit abgeschlossener Berufsausbildung und einer bestimmten Jahreszahl an Berufserfahrung ein Studium an Phs ablegen. Am besten du suchst dir ne Ph die dein Studium anbietet und informierst dich da. An eine Universität kannst du hingegen nur mit Abi.