Warum sind viele „hippe“ Gemeinden eher konservativ (Freikirchen)?

10 Antworten

Aus christlicher / biblicher Sicht gibt es Werte, die sich nicht verändern. Das ist das, worauf es für Freikirchen ankommt und für sie heilsentscheidend ist, und was du als konservativ und fundamentalistisch bezeichnest.

Die Verpackung, also der Musikstil, die Aufmachung etc, ist nicht relevant dafür, ob man jetzt ein "guter" Christ ist oder nicht, ob man erlöst ist und ewiges Leben hat. Sondern das ist Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Die machen auf fresh und hipp... aber in der Konsequenz tief konservativ... was Moral, Sexualität und vieles mehr angeht... überholte Weltbilder, vorgeblich leichte Antworten auf schwierige Fragen, viel Schwarz-Weiß-Denken... es würde mir nichts bringen und daher fühle ich mich in der Landeskirche viel wohler...

Woran liegt das?

Es liegt an der uralten Frage "Was muss ich tun um in den Himmel zu kommen?". Mit der Antwort der in Christus gewonnenen Freiheit können viele nichts anfangen, daher bedienen diese hippen Franchise-Churches ein System simpler Antworten: Das und das musst du tun, das und das darfst Du nicht. Und besonders: Das Geld das Du uns gibst, gibst Du Gott.

Aber auch eine andere Komponente spielt da eine entscheidende Rolle: Das was unsere Worshipabteilung dich spüren lässt, zeigt dass wir recht haben.

Und um recht zu haben bedarf es einfacher Antworten und Regeln.

Anastasia65  01.12.2024, 12:58

Oder eine mitreißende Worship-Band!

Weil die "äußere Form" in "echten" Freikirchen eben nicht gleichbedeutend ist mit der inneren Haltung. Echte Freikirchen vertreten die die Ansicht daß Gott "immer" der Selbe ist, gestern , heute und morgen, sein Wort immer gilt und unveränderlich ist. Darum ist es auch egal in welcher Art und Weise sprich" Wie" dieses Wissen vermittelt wird und ob man Jesus nun in andächtigen Chorälen , rockigen oder poppigen Stücken oder mit Klassik oder wie in Freikirchen oft einer tollen Worship- Band preist. Es ist egal ob das ein Prediger im Anzug oder beim Motorrad- Gottesdienst tut , wie alt dieser ist , ob Mann, Frau oder alt , jung oder sogar erst Kind oder Teenager, woher man kommt, wie man aussieht ect. Es kommt auf den Inhalt an und zwar "nur" auf den Inhalt ! Gottes Wort ist für lebendige Gläubige genau das: lebendig und wirksam gestern , heute und morgen auch noch. Es ändert sich nicht weil "Gott "sich nicht ändert. Und er "war" fundamental in seinem Ansichten. Die Freiheit vom Gesetz des alten Testaments kommt für "echte" Christen erst durch die Annahme des Sühneopfers Jesus mit dem neuen Bund- also dem neuen Testament. Das verstehen viele absolut falsch und leben daher trotz moderner Freikirchenansicht weiterhin unter dem Gesetz.Viele unterscheiden auch nicht den Menschen von dem was der Mensch tut- genau das macht aber den echten Glauben an Jesus Christus aus !! Was uns zu sagen hatte gilt gläubigen Menschen 2025 vor Christus, genau wie 2025 nach Christus und wird sich auch in weiteren 2025 Jahren nicht geändert haben- nicht für echte gläubige Christen. Darum wird Dir ein aufrichtiger Freikirchlicher unabhängig ob in Jeans oder Baggy und Hoodie oder " fein" gemacht für den Sonntagsgottesdienst oder meinetwegen in Sportklamotten im Gym immer das gleiche sagen oder vermitteln sobald es um seinen Glauben geht. Natürlich gibt es - je nachdem in welcher der vielen Strömungen von Gemeinden und Freikirchen man sich befindet verschiedene Ordnungen und manche halten es strenger als andere mit dem erlaubten äußeren Erscheinungsbild, mit der Musikauswahl ect. Es gibt zig verschiedene Freikirchen und Ansichten in ihnen was erlaubt oder gut oder abzulehnen ist aber das sind Menschen die diese Unterschiede machen - nicht Gott. Der sagt klipp und klar was er Sünde nennt und was nicht und das sollte m.E. der einzige Maßstab für Christen sein und nicht was sie fälschlicherweise dazu dichten, erfinden oder auch weglassen weil sie das so für richtig halten. Es wurde- gerade von fundamentalen Freikirchlern- soviel verbrannte Erde verursacht weil sie in vielem leider noch viel viel gesetzlicher sind und handeln als die sogenannte "Welt" und unbarmherzigen gegenüber den Menschen als Gott selbst der da behutsam ist und Gnade ,Liebe, Verständnis und Annahme predigt. Umgekehrt sind aber offensichtlich gerade für junge Christen die "alten Werte" wieder wichtiger als für manche Älteren- vielleicht weil diese schon mehr Lebenserfahrung gesammelt haben die natürlich mit in Alles einfließt und nicht nur die "eine" Richtschnur im Leben wie das junge Erwachsene zur Orientierung oft halten. Manche fundamentalen Freikirchen predigen leider einen Gott der absolut nicht der ,der Bibel ist und " erfinden" für ihn und angeblich in seinem Namen ganz neue, eigene Gesetze und was er angeblich gesagt hat, meint oder will das überhaupt nicht stimmt um damit die Gläubigen in ihrem Sinn zu kontrollieren. Gott sind diese Praktiken ein Gräuel "das" als angebliche Sünde zu verurteilen was er nie verlangt hat !! König David hat zum Beispiel so wild vor und für Gott getanzt daß ihn einige der Pharisäer für völlig verrückt gehalten haben...! Für Gott war's dagegen offensichtlich in Ordnung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freikirchen oder einfach generell junge Christen stehen ja nicht im Widerspruch dazu, die Bibel ernst zu nehmen.

Die Freikirche und auch die evangelische Kirche, in welche ich gehe, haben sehr viele junge Menschen (sogar im Großteil), aber junge wie alte Christen stärken einander im Glauben, bringen einander weiter und lernen gemeinsam Gott und sein Wort immer besser kennen.

✝️👑

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️