Warum sind viele Cosplayer Teil der LGBTQ-Community?

6 Antworten

Die Cosplay-Community ist gegenüber der LGBTQ-Communiti recht aufgeschlossen. Die Szene ist von sich aus recht bunt und stößt auch ähnliche Widerstände in konservativen Kreise. Auch sind die Geschlechtergrenzen unscharf. Die beiden Szenen passen halt gut zusammen.

Weil sie wissen, dass ein jeder Mensch das recht hat so zu sein wie er oder sie will. Es darf keine Ausgrenzungen geben und man muss geschlechter respektieren wie sie sind. Cosplayer feiern auch die Unterschiede die ein jeder Mensch eben hat.

Natürlich gibt es auch Cosplayer denen das egal ist - die eben nur Aufmerksamkeit wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

Coolertyp12020
Beitragsersteller

Was hat das mit Cosplaying zu tun?

MrsssP  20.07.2024, 14:07
@Coolertyp12020

viele cosplayer gehen mit dem allgemeinen Leben nicht konform, sind queer, bi oder gay und wollen auch akzeptiert werden. Es geht beim Cosplay manchmal nichtmehr darum sich einfach ein Kostüm anzuziehen nur weil man Anime-Fan oder Manga-Fan ist.

Ich schätze Aufmerksamkeit erregen ist halt schon ein ziemlich großer Bestandteil dieser Community.

Desweiteren hats halt auch was mit verkleiden zu tun, in andere Rollen schlüpfen usw.

Und es gibt halt nicht so viele hetrosexuelle Menschen die sich als Mangafigur verkleiden.

verreisterNutzer  20.07.2024, 14:08

Die Allerwenigsten der queeren Community schlüpfen in irgendeine Rolle.

Rjinswand  20.07.2024, 14:11
@verreisterNutzer

Ich schätze die wenigsten aus der queer Community sind auch Cosplayer.

Bei den verbleibenden kann ich mir so einen Zusammenhang schon gut verstellen.

verreisterNutzer  20.07.2024, 15:21
@Rjinswand

Was du dir so alles vorstellen kannst. Das ändert nichts an dem Fakt, dass queere Menschen im Allgemeinen keine Rollen vorspielen. Sie sind, wie sie sind.

Rjinswand  20.07.2024, 21:21
@verreisterNutzer

Mag bei den "echten" queeren so sein.

Ob das auch für die ganzen Trittbrettfahrer gilt möchte ich anzweifeln.

Coolertyp12020
Beitragsersteller

Deswegen will ich der Sache ja auf den Grund gehen

Weil Cosplay schön bunt ist und deswegen zu den bunten Menschen dort passt, und das eine ein Hobby und das andere für die Sexualität steht, 2 voneinander getrennte Sachen, die man auch gut kombinieren kann, wenn man sich präsentieren möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

Weil sie möglicherweise eine sexuelle Orientierung und/oder Geschlechtsidentität haben, die vom Standard abweicht. Nur deswegen sind sie dann Teil von LGBTQ+.

Cosplay, Furry, Petplay, Fetische etc. an sich haben mit LGBTQ+ gar nix zu tun; auch wenn entsprechende Szenen sich sehr gerne an Veranstaltungen wie den CSD hängen, um Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Denn darum geht's bei LGBTQ+ eigentlich nicht.

Liebe Grüße.