warum sind Veganer so extrem?

9 Antworten

Zunächst einmal: Es ist wie bei allen Weltanschauungen, es gibt die einen, die in Ruhe ihr Ding machen, gerne Auskunft geben, wenn jemand fragt und anonsten sich nicht einmischen.

Dann gibt es ein paar schräge Vögel, die nicht gerade bösartig sind, aber ein bisschen einen Tanz machen, weil sie immer betonen müssen, dass sie Veganer sind, im Fall, und dass man für sie eine (vegane) Extrawurst braten muss.

Die sind ein bisschen anstrengend, aber das sind noch manche Menschen, auch wenn sie nicht Veganer sind.

Und dann gibt es die eingefleischten (welche Ironie!) Veganer, die glauben, jedem Vorträge darüber zu halten, dass man als Fleischesser praktisch im Alleingang an Tierquälerei und dem Weltuntergang schuld sei.

Das wird dann wirklich zu einer Manie und einem Fanatismus, der an religiösen Eifer grenzt.

Das Absurdeste, was ich diesbezüglich erlebt habe, war, als ein Mischköstler auf dem Internet fragte, wie er weniger Fleisch essen könnte. Und eine Veganerin hat ihm sehr freundlich ein paar Möglichkeiten gezeigt für leckere vegane Mahlzeiten.

Da hat sich eine weitere Userin, ebenfalls Veganerin, eingemischt, die erste aufs Übelste beschimpfte und ihr vorwarf, "keine richtige Veganerin" zu sein, weil sie Fleischkonsum befürworte. 🤦‍♀️

Es ist erwiesen, dass wir einen zu hohen Fleischkonsum haben, das ist nicht gut für die Gesundheit, den Planeten und das Tierwohl. Aber andere davon abzuhalten, weniger Fleisch zu essen, ist ja wohl das Kontraproduktiveste, was man tun kann. 🤦‍♀️

Also, da sind wirklich vereinzelt Eiferer am Werk, die es allen vermiesen können. 😒

Honeysuckle18  09.06.2024, 11:21

Umgekehrt gibt es auch unzählige antivegan eingestellte Leute - die jedem erzählen müssen, wie ungesund, mangelhaft, nervig, langweilig, öde, krankmachend, gesundheitsgefährdend, ideologisch, nervig usw. vegane Lebensweise doch sei...

Grade diese "Eiferer" mischen sich oftmals - ungefragt - in Diskussionen und Anfragen von Veganern an Veganer ein.

Wollte ich nur - der Ordnung halber - gesagt haben ! ;)

Es gibt auch genug normale. Dir fallen halt nur die extremen auf, weil die normalen, die einfach ihren Veganismus leben und niemanden anschreien und bekehren zu versuchen, keine Aufrufe bekämen. Für mich läuft bei diesen Extrembeispielen wie der militanten Veganerin was ganz anderes falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung

Es ist leider eine Tatsache, dass Tiere in der Tierindustrie massiv gequält werden. Auch für Milch und Eier. Denn ALLE Tiere in der Tierindustrie werden irgendwann gewaltsam gegen ihren Willen getötet - jedes zehnte ohne funktionierende Betäubung, also unter Todesqualen. [Quelle]
Außerdem werden alle Tiere in der Tierindustrie ausgebeutet und in vielerlei Hinsicht gequält. Zb im Kindesalter ohne Betäubung verstümmelt und kastriert. Kinder werden ihren Eltern weg genommen, man fummelt an den Genitalien von Zuchttieren rum, hält die Tiere meist auf viel zu kleinem Raum, viele leben in ihrer eigenen Scheisse usw.

Anderen Todesqualen zufügen zu lassen, ist einfach nicht okay. Was soll man denn sonst dazu sagen?
Auf Tierprodukte kann man verzichten. Also sollte man das auch tun. Auch von anderen den Boykott von unnötiger Tierquälerei zu erwarten ist doch nicht extrem.

Nuggie420274
Beitragsersteller

Habe die Filme DOMINION und Earthlings geschaut und bei beiden Filmen geheult. Nicht nur ,,Nutzvieh´´ sondern auch Hunde,Affen,Mäuse und andere Tiere wurden gequält, das es an Worten nicht mehr zu beschreiben ist. Daher achte ich beim Kauf von Milch,Ei und Fisch auf Siegel und Links zu Webseiten wo man sich erkundigen kann. Bei meinen Eiern z.B stand das sie gegen das töten von Küken sind. Und so, leistet man auch einen Beitrag. Zumal man ein gutes Gewissen beim Konsum hat und diese Dinge mehr wertschätzt.

Devoid8  12.06.2024, 18:36
@Nuggie420274

ich habe Dominion auch geschaut und es hat mich voll mitgenommen. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Was da gezeigt wurde, sind Bilder aus der Hölle.

Wenn ich deinen Kommentar lese, werde ich sehr traurig. Du hast Mitgefühl, das ist schön. Das ist sehr wertvoll! Aber dann lässt du dich dermaßen täuschen.

Wie gesagt. JEDES "Nutz"tier wird geschlachtet. Vollkommen egal wo du Eier und Milch kaufst. Und bei jeder Schlachtung wird gewaltsam jemandem die Kehle aufgeschlitzt, der nicht sterben will. Manchmal sogar bei Bewusstsein, das kann nicht 100% vermieden werden. Du hast die Videos doch selbst gesehen!

Was ich jetzt sage, wird dir nicht gefallen: Jemanden für Geld oder Genuss gezielt zu töten ist Mord. Und wer das Opfer ist, spielt dabei keine Rolle. Es gab Zeiten und es gibt heute noch Orte auf der Welt, wo das Töten mancher Menschen nicht als Mord definiert wird. Die Hinrichtung Homosexueller beispielsweise. Nur weil das in manchen Ländern als ethisch richtig wahrgenommen wird, so wie du es für ethisch vertretbar hältst ein Kalb hinrichten zu lassen, heißt das noch lange nicht, dass es kein Mord ist.

Das was Mord zu einem Verbrechen macht ist die hinterhältige Absicht der Täter und vor allem das Leid der Opfer. Der Schmerz der verursacht wird, das Blutbad, der Lebenswille, der mit Füßen getreten wird. Da alle Tiere, egal ob Homo Sapiens, Bos Taurus oder Gallus Gallus gleichsam Todesangst, Lebenswunsch und Qualen empfinden können, gibt es keinerlei rationalen Grund, die gewaltsame Tötung eines Kalbes für den Genuss der Milch seiner Mutter, nicht als Mord zu definieren. Es ist Mord.

Was du also tust ist auf die Websites von Mördern zu gehen - und dann schenkst du ihnen dein Vertrauen, wenn sie dort behaupten, sie würden gut mit Tieren umgehen. Wie ist gewaltsames Töten denn mit "gut für jemanden sorgen" vereinbar? :( Du lässt dich täuschen!

Wenn man eine Frau gegen ihren Willen besamt, jedes Jahr aufs neue, ihr Kind weg nimmt, es tötet und das alles nur um ihre Muttermilch zu klauen - dann ist das grausam und ausbeutung. Völlig egal, welcher Spezies die Mutter angehört, und auch ganz egal, mit welchen hübschen Siegeln sich der Betrieb schmückt.
Und wenn man jemanden gegen seinen Willen tötet, dann ist das Mord, auch wenn es schnell und schmerzlos passiert.

Die Sache ist aber: Sehr viel was auf diesen Websites steht, stimmt auch gar nicht. Es gibt immer wieder Skandale die aufgedeckt werden, von eben solchen Betrieben. Die Tiere dann bei Bewusstsein schlachten, totprügeln und was nicht alles.

Sieh es dir selbst an. Hab den Mut. BITTE :((

https://youtu.be/bhEUdIa-mKo?si=gM3x2tHbWX5-bYge

Hier kannst du dir eine Auflistung weiterer Skandale in Deutschland ansehen. Wie du siehst sind da ganz viele kleine Betriebe dabei. Und viele unter dem "Tierwohl"lable https://tierschutz-skandale.de/

Statt Fleisch nur noch Fisch zu essen finde ich aber wegen der Überfischung der Weltmeere auch problematisch.

Meine beste Freundin ist Veganerin.
Ich lasse sie in Ruhe, sie lässt mich in Ruhe.

Es gibt immer von beiden Seiten die Extreme...etwas mehr Toleranz für den jeweils anderen wäre angebracht....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

Nuggie420274
Beitragsersteller

Zu deinem letzten Satz,gebe ich dir vollkommen Recht!

Devoid8  08.06.2024, 18:58

Findest du wirklich, dass man unnötige, massive Tierquälerei tolerieren sollte?

Und das es Extrem ist, wenn man es boykottiert, dass für den eigenen Genuss Tiere massiv gequält werden würden?

Devoid8  08.06.2024, 19:09
@Steffi07883

Ich habe deine Antwort durchaus verstanden.

Also. Für die Herstellung von Tierprodukten, egal ob Fleisch, Milch, Eier, Wolle, Dauen, Leder oder was auch immer, werden Tiere massiv gequält. Sie werden wie Gegenstände behandelt, ihre Bedürfnisse sind irrelevant.

Wenn ich Tierprodukte kaufe, dann unterstütze ich diese Grausamkeit, die Tieren angetan wird. Ich bezahle die Täter dafür, dass sie es tun und erzeuge eine Nachfrage nach weiteren Tierprodukten. Man ist für das, was den Tieren angetan wird, also mit verantwortlich.

Das heißt: Ob du das nun gut findest oder nicht, Tierprodukte zu kaufen bedeutet, für massive Tierquälerei verantwortlich zu sein. Und das alles völlig unnötig. Man kann auch einfach Tierprodukte boykottieren, so wie Veganer es tun.

Warum sollte man das tolerieren?

Steffi07883  08.06.2024, 19:10
@Devoid8

Ich unterhalte mich nicht weiter mit dir. Gönn du dir dein Tofu und ich mein Steak! Ciao!

Devoid8  08.06.2024, 19:20
@Steffi07883

Ich will dich doch gar nicht angreifen oder so. Dir als Mensch gegenüber habe ich Respekt. Alles andere wäre dumm, ich war schließlich auch den Großteil meines Lebens Fleischesser. Und ich war sicherlich kein schlechter Mensch!

Was ich verurteile ist, was Tieren angetan wird. Nicht von dir, sondern von der Tierindustrie. Du hingegen hast dich doch nie bewusst dafür entschieden, Tierquälerei zu unterstützen. Ich auch nicht. Es wird uns eben von Geburt an beigebracht, dass es okay sei. Wir werden mit Fleisch gefüttert, bevor wir begreifen können, was das ist. Und wie schlimm es den Tieren dort wirklich geht, darüber wird kaum gesprochen. Es ist nicht deine Schuld.

Trotzdem haben wir Verantwortung. Uns damit auseinander zu setzen. Zu überlegen ob es wirklich okay ist, wie wir mit Tieren umgehen. Ich bin mir sicher, dass du eigentlich schon willst, dass es Tieren gut geht :)