Warum sind türkische Jungendliche vom Charakter her völlig anders, als ihre Väter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erlebe das oft, weil den Kindern keine Grenzen gezeigt werden. Hier ein interessanter Artikel:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/erziehung-in-muslimischen-familien-mama-halt-endlich-die-klappe-a-1292145.html

Die eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten, aber diese Erfahrung habe ich auch nie gemacht. Ich sehe meist viele Parallelen zwischen dem Vater und Sohn.

adelaide196970  11.12.2019, 21:14

die türkischen Eltern und Großeltern sind selbst unglücklich über ihre vorlauten Kinder

Weil sie zu viel deutschrap hören, in dessen Liedern die Welt immer pauschalisiert wird

Außerdem wird ihnen in den Songs der Glaube vermittelt, sie seien eine Minderheit

Das ist wieder sehr pauschalisiert, du nimmt nur bestimmte Jugendliche wahr und achtest vermehrt auf diese (andere türkische Jugendliche oder türkischstämmige Jugendliche fallen dir nicht auf).

Das Verhalten kann man mit verschiedenen Einflüssen erklären:

Abgrenzung von den Eltern (in der Pubertät normal), Verstärkung durch die Gruppe, vielleicht an anderer Stelle kein Ansehen oder keine Perspektive, so dass man sich mehr auf die Altersgruppe/ Freunde fokussiert, eventuell von den Eltern wenig Anerkennung, so dass es sich subjektiv nicht lohnt, die Eltern durch regelkonformes Verhalten zu beeindrucken. Und natürlich Erfolg: Andere Kunden lassen die Jungs z.B. vor, also machen sie das immer wieder, weil sie Erfolg haben und ggf. dafür auch von Gruppenmitgliedern gelobt werden.

Allerdings ist das Verhalten in der Summe für viele, aber bei weitem nicht alle, Jugendlichen normal, also nicht nur für Jungen mit türkischstämmigen Eltern.

Wie gesagt: Da fällt es dir evtl. stärker auf.

Wenn Jugendliche draußen pöbeln muss man auch erst mal ganz simpel fragen: Was hindert sie daran, zu Hause zu sein? Manche dürfen nachmittags nicht nach Hause oder da gibt es dann nur Stress, wenig Platz, man muss auf kleine Geschwister aufpassen etc. Also geht man raus und hat da erst mal nichts, außer sich vor den Freunden aufzuspielen.

Weil sich generell die Generationen unterscheiden.

wegen der Erziehung in jungen Jahren. Also so von 4-10.