Feiertage in muslimischem Land als Christ feiern?

17.07.2024, 22:07

Eine klarere Erklärung: Ist es biblisch angemessen, die religiösen Feiertage der Türkei (mit) zu feiern?

Bibelbube  17.07.2024, 21:50

Geht es darum deine Feiertage oder die Feiertage des Landes Türkei mitzufeiern? lg

User02731 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 22:04

Ob es ok ist die Feiertage der Türkei mitzufeiern

3 Antworten

Schau:

Die türkische Gesetzgebung untersagt die Ausbildung von Pastoren und Geistlichen in privaten Bildungseinrichtungen. Die Ausbildungsstätten der griechisch-orthodoxen Kirche sowie der armenischen apostolischen Kirche wurden in den 1970er- und 1980er-Jahren geschlossen und seitdem nicht mehr eröffnet. Doch unter den Garantien des Lausanner Vertrags erhalten diese beiden Kirchen vom Bildungsministerium eine Zulassung, um kirchliche Grundschulen weiterzubetreiben; Die katholische und die evangelische Kirche können die katechetische Ausbildung ihrer Kinder in den Räumlichkeiten der Kirche durchführen, verfügen jedoch nicht über offizielle Einrichtungen. (...)
Der Erwerb von Räumlichkeiten zur kirchlichen Nutzung kann sich als schwierig erweisen, da nach türkischem Recht nur bestimmte Gebäude als Kirchen genutzt werden können – und ob die Genehmigung dazu erteilt wird, hängt von der persönlichen Neigung des Bürgermeisters und der Haltung der örtlichen Bevölkerung ab. Nichtmuslime sind stillschweigend von einer Anstellung in der staatlichen Verwaltung und den Sicherheitskräften ausgeschlossen. Sie berichten, dass bei der Einberufung zum Militärdienst ihre Religionszugehörigkeit vom Vorgesetzten vermerkt wird und sie sich zudem einer „Sicherheitsüberprüfung“ unterziehen müssen. Ein Glaubenswechsel ist gesetzlich zwar nicht verboten, jedoch gilt der Wechsel zum christlichen Glauben allgemein als nicht hinnehmbar. (...)
Es ist nicht möglich, sich als Religionsgemeinschaft neu zu registrieren. Obwohl sich Kirchen als „Verein“ eintragen lassen können, ist dies gleichwohl ein komplizierter Prozess, und Anträge wurden mitunter abgelehnt.
Genehmigungen für den Bau, die Reparatur oder die Renovierung von Kirchengebäuden zu erhalten, ist ein langwieriger und schwieriger Vorgang, der durch die christenfeindliche Haltung im Beamtenapparat noch weiter erschwert wird. Die Ausbildung von christlichen Leitern ist rechtlich unmöglich. Die Ausbildungsstätten der traditionellen Kirchen wurden in den 1970er- und 1980er-Jahren geschlossen und seitdem nicht mehr eröffnet, sodass Schulungen nur noch inoffiziell stattfinden können.

Quelle: https://www.opendoors.de/christenverfolgung/weltverfolgungsindex/laenderprofile/tuerkei

Die Türkei ist leider kein demokratischer Staat.

Alles Gute für dich!

User02731 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:12

Da ich Türke bin, war ich oft in der Türkei und kann daher nicht an alles zustimmen.

Ich habe auch Kirchen in der Türkei besucht und da ich Christ bin, habe ich auch christliche Bekannte. Nach allem, was ich gesehen, gehört und erlebt habe, haben Menschen anderer Religionen, einschließlich Christen, in der Türkei möglicherweise nicht viele Rechte erlangt (es kann nützlich sein zu erwähnen, dass die Türkei zu über 85 % muslimisch ist), aber natürlich erhalten sie ihre Menschenrechte und ihre Religion ganz bequem praktizieren.

Außerdem hat das meine Frage nicht beantwortet und mir auch nicht geholfen.

User02731 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:28
@BelfastChild

Außer dem Islam gibt es in der Türkei keine offiziellen Feiertage, aber es steht jedem frei, seine eigene Religion auszuüben und seine religiösen Feiertage zu feiern. Ich reise jedes Jahr häufig in die Türkei und meine Familie lebt auch dort, also glaub mir, du kannst mir nichts vormachen. Ich kenne meinen eigenen Zustand sehr gut.

Übrigens kann man nicht jeden religiösen Angriff mit einer Religion oder Religionsgruppe vergleichen. Du kannst einen durch eine Religion motivierten (Terror-)Anschlag nicht mit einer Religion oder einem Volk gleichsetzen, sonst beginnt (deiner Meinung nach) der Dritte Weltkrieg.

Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet, und das hat mir nicht geholfen. Wenn du etwas hilfreiches zu erwähnen hast, bitte gerne, ansonsten unterlasse es bitte.

BelfastChild  17.07.2024, 20:31
@User02731

Du kennst die Antwort anscheinend schon. Wieso fragst du dann? Und ich reduziere den Islam nicht bloß auf Terror, sehe aber den Nationalismus in der Türkei. Ich jedenfalls bin froh, dass ich dort nicht hinreisen muss.

User02731 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:35
@BelfastChild

Ich vermute, du hast die Frage nicht gescheit gelesen. Wenn du möchtest, kannst du die Frage sorgfältig nochmal durchlesen. Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen kannst, sonst rede ich nicht gerne Unsinn. Grüße

BelfastChild  17.07.2024, 20:38
@User02731

Es ist unterschiedlich. In Saudi-Arabien etwa werden selbst andere Muslime unterdrückt, die vom Wahhabismus abweichen. Da kannst du deine Religion praktisch nicht praktizieren. Auch LGBT-Rechte gibt es dort nicht.

Du verstößt erst einmal nicht gegen die Bibel, klar. Im Christentum ist auch nicht alles so reglementiert wie im Islam. In der Charta des ZMD steht übrigens drin, dass sich Muslime in der Diaspora aufhalten dürfen, solange sie ihren religiösen Pflichten nachkommen können. Sie sollen sich an die hiesige Gesetzgebung halten.

User02731 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 20:46
@BelfastChild

Moment mal, warum beziehst du andere Länder in diese Angelegenheit ein, was spielt das für eine Rolle? Du musst dich nicht in mein Leben einmischen, weil ich sowieso nicht nach einer Religion oder anderen Ländern gefragt habe. Du bist sehr nett, aber das ist ziemlich seltsam. Wenn du meine Frage nicht richtig beantworten und mir nicht helfen kannst, solltest du mich meines Erachtens überhaupt nicht stören, da es sonst zu Missverständnissen kommen kann.

BelfastChild  17.07.2024, 20:48
@User02731

Du schriebst doch:

Ich habe eine Frage: Wenn ich in einem nichtchristlichen Land, oder besser gesagt in einem muslimischen Land, zum Beispiel in der Türkei

Da steht Beispiel. Du sprichst also von muslimischen Staaten.

Es gibt in der Türkei auch das Christentum. Natürlich darfst du deine Feiertage feiern, das ist nicht tabu. Zum Beispiel bekommen muslimische Kinder in der Moschee Süßigkeiten an Weihnachten damit sie nicht so traurig sind, erzählte mir mal eine Mitbewohnerin im Internat.

Lies mal hier:

https://kurier.at/mehr-platz/warum-weihnachten-auch-in-der-tuerkei-ganz-gross-gefeiert-wird/401843026?sp_amp_linker=1*1y82yd9*amp_id*cWsxV2w4NHRTcVJYZzk3ZkZjU2tQNDZQSUQ2VkpBWkZyTkpUNXowS3lFeUp0a3FKbFFzcm5mcXRpMUw0R09RNQ..

Die Muslime die ich kenne, feiern alle Weihnachten mit Baum und Geschenken. Zwar ist es ein christliches Fest, aber auch wer nicht gläubig ist darf Weihnachten feiern.

Setze dich mit den türkischen Feiertagen auseinander und siehe, welcher Geist dahinter steckt.

Ramadan ist hierbei ein Paradebeispiel für Christen, wenn es darum geht, nicht am fremden Joch zu ziehen (2. Korinther 6:14).

Ansonsten wpsste ich nicht davon, dass du türlische Feiertag strikt ablehmen müsstest 🙏🏼

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!