Warum kann sich ein türkischer Fusballer nur so dämlich benehmen?

3 Antworten

Ich denke Du meinst den Wolfsgruß.

Das ist ein rechtsextremer Gruß der im Sport nichts zu suchen hat.

Da sollte die UEFA deutlicher werden.

Rechtsextreme Grüße sollten sofort zur Disqualifikation der gesamten Mannschaft führen, dann passiert so etwas nicht mehr.

Politik hat im Sport nichts zu suchen.

M18

Was würdet ihr dazu sagen, wenn ein ausländischer Politiker oder Prominenter in der Türkei den Stinkefinger oder eine für den Islam Beleidigende Geste zeigen würde?

Stefan Effenberg zeigte 1994 im 3. WM-Gruppenspiel dem Publikum den Stinkefinger. Der damalige Bundestrainer Berti Vogts hat ihn daraufhin völlig zu Recht aus der Mannschaft geschmissen und nach Hause geschickt.

Man sollte Sport und Politik nicht mit einander vermischen.

Das bedeutet, das sich irgendwelche Fussballspieler diesbezüglich während der offiziellen Sportausübung und allen damit zusammenhängenden Auftritten / Veranstaltungen mit ihren persönlichen Meinungen zurückzuhalten haben und nicht in der Situation in der sie ein Repräsentant ihres jeweiligen Landes sind als "öffentliche Verkünder von politischen Meinungen" auftreten.

Gleiches gilt auch, wenn sie auf irgend einem Kanal (egal wo) öffentlich in ihrer offiziellen Arbeitskleidung auftreten. Z.B auf ihrem YT-Kanal im Trikot ihrer Mannschaft. Auch da wird dann das Eine mit dem Anderen vermischt.

Das ist ja nicht der erste Fall. – Nur weil sie einen Ball herum treten und viel Geld damit verdienen sind sie nicht plötzlich berufen irgendwelche politischen Statements oder Gesten abzulassen und dafür die Aufmerksamkeit die sie nur(!) wegen ihres Sports bekommen dafür zu missbrauchen.

Also aus meiner Sicht: Sofortige Sperre für den Rest der gesamten Veranstaltung für jeden der das macht. Egal wer, egal für oder gegen welche politische Richtung oder Vereinigung. Sie sind nur wegen des Sports da, wegen nichts sonst.