Warum sind Tiere weniger wert als Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist jetzt noch nicht so ewig lange her, dass geistig Behinderte für medizinsiche Versuche missbraucht wurden und in der Geschichte wurden unzählige Menschen umgebracht, weil man sie für nutzlos hielt - und sei es einfach durch bewusste Vernachlässigung. Ethik entwickelt sich.

Lass der Menschheit doch Zeit auch gegenüber Tieren die ethische Richtlinien auszubauen - sowas dauert Zeit und geht nicht von einen tag auf den anderen
Tierversuche sind übrigens das eine, aber mehr als das 10fache mehr mehr Tiere sterben in der Lebensmittelbranche.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Für mich sind sie nicht minderwertig. Jedes Leben besitzt nach meinem Glauben eine Seele und verdient somit Respekt.
Schade das die meisten Menschen meinen Glauben nicht teilen.
Ja , ich esse auch Fleisch, das heißt aber nicht das ich Leben nicht achte, das Tier soll Artgerecht gehalten werden und ein gutes Leben haben.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:22

"das Tier soll Artgerecht gehalten werden und ein gutes Leben haben."

Nur Freiheit ist artgerecht! "Haltung" ist niemals artgerecht!

SamaMoldo  07.11.2024, 19:29
@Angulimala1610

Der Spruch ist nur auf Wildtiere anzuwenden. Für Haus- und Nutztierrassen ist die Freiheit nicht artgerecht - und wäre ganz nebenbei auch immer ein grosses Problem für die Natur (aber Tier- und Naturschutz sind eh keine echten Freunde, da sie sich oft widersprechen).

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 07.11.2024, 19:54
@SamaMoldo

Nutztiere gibt es nur weil der Mensch gewisse Rassen ausnutzt! Bei Haustieren das gleiche.

Singelmalt  07.11.2024, 19:44

Das ist für mich sehr stimmig. Auch ich esse Fleisch aus artgerechter Haltung aber mein Fleischkonsum ist sehr gering, vor allem aus ökologischen Gründen. Wir sind nun einmal nicht in der Lage, Fotosynthese zu produzieren und sind daher darauf angewiesen, Leben zu zerstören um selber zu überleben. Ich halte nichts von Vegetariern, die auf Fleischkonsum verzichten, weil sie keine Tiere töten wollen. Das ist im Prinzip eine elitäre Denkweise. Auch Pflanzen sind Lebewesen, und nur der Mensch hat eine Rangordnung, bei der Tiere mehr wert sind als Pflanzen, vermutlich deshalb, weil Tiere mehr Gemeinsamkeiten mit dem Menschen haben. Die Natur sieht das vermutlich ganz anders.

Das ist ein Relikt der Religionen, weil diese behaupten, der Mensch sei die Krone der Schöpfung. Das ist natürlich absoluter Blödsinn, weil jedes Lebewesen dieselbe Berechtigung hat. Übrigens gilt das auch für Pflanzen und weitere Lebewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erteile gerne Ratschläge bei diversen Problemen

Es kommt immer auf die Sicht der Dinge an. Ein Tier würde sagen, dass der Mensch weniger wert ist

Hier wurde mal gefragt, ob Spinnen überhaupt einen Wert haben. Meine Antwort:

Der Wert einer Spinne
Eine Spinne ist Teil der funktionierenden Natur und holt sogar Mücken von der Wand.
Der Mensch zerstört mehr als alle Tiere zusammen.
Wer ist nun objektiv mehr wert??

Schönen Abend

Auch behinderte Menschen sind Menschen.

Wir sehen uns eben als dominante Spezies, wahrscheinlich auch zurecht. Welche Recht uns das gibt, ist umstritten.