Warum verhalten sich geistig behinderte Menschen manchmal anders als normale Menschen?

4 Antworten

Wie ich vor 28 Tagen zu exakt der gleichen Frage von dir auch schon schrieb:

Sie verhalten sich nur deshalb "anders", weil das normale Verhalten irgendwann mal definiert wurde und alles was davon ab weicht, als anders oder unnormal dargestellt wird.

Was ist denn mit folgender Betrachtung: Jeder Mensch verhält sich unterschiedlich und entsprechend seiner Fähigkeiten.

Denn ich glaube kaum, dass du und ich genau gleich sind. Nein, ich bin mir sicher, auch wir sind unterschiedlich und irgendwer würde dein Verhalten als anders beschreiben. Eine andere Person hingegen würde dagegen mein Verhalten als anders beschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Vermutlich weil ihnen die Selbstwahrnehmung und die Interozeption fehlt.

Dann kommt noch hinzu, dass bei ihnen auch vermehrt körperliche Krankheiten auftreten.

Wenn man's mal mit einem Computer vergleicht:

  • der Input ist derselbe (es werden die gleichen Sinneseindrücke hereingenommen)
  • aber es liegen andere Verarbeitungsprogramme vor (andere Vergleichsdaten, fehlende Erfahrungen, langsamere oder schnellere Verarbeitung etc.)
  • das führt zu anderem Output (es wird anders reagiert)

Weil im Gehirn oder der DNA etwas anders ist, kenne mich da aber nicht aus