Hattet ihr schonmal Erfahrungen mit Geistig Behinderten Menschen?

10 Antworten

Ja, ich würde schon sagen.

Schließlich war ich während der Volksschule in einer Integrationsklasse in einer Sonderschule und der Hort, in den ich ging, bestand im Zuge dessen auch vorwiegend aus Sondergruppen und war in einem Institut für vorwiegend geistig aber auch körperlich beeinträchtigte(Institut Hartheim, wenn's dich interessiert) untergebracht.

PS: Inzwischen sagt man beeinträchtigt und nicht mehr behindert. Damals wurde uns "normalen" Kinder gesagt, wir sollen jetzt eben beeinträchtigt sagen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das bringt, aber wenn sie meinen.


MrMurbyk  10.02.2024, 22:56

Ah ja und einen Cousin mit Trisomie habe ich auch, aber mit dem habe ich nicht viel zutun, da er zwei Bundesländer entfernt von mir wohnt.

1

Ja, und das war die größte Belastung für mein Gehirn überhaupt. Ich halte vor solchen Menschen lieber Abstand.


melaniehn  08.05.2024, 23:21

Schade das du so denkst ! Du solltest hoffen das du niemals einen Unfall mit Hirnbeteidigung ,einen Schlaganfall oder andere Raumfordernde Prozesse des Gehirns bekommst und das ist nur ein kleiner Teil der Umstände die auch dich von jetzt auf gleich zu einem "Geistigbehinderten" Menschen machen können! Darüber solltest du vielleicht nachdenken? Was würdest du dann fühlen , wenn man zu dir lieber Abstand hält. Wir sollten jeden Menschen ganz gleich welcher Herkunft, Religion Sexuelleridentität, egal welchen Alters, egal wie er Aussieht ,ob dünn oder dick, groß oder klein geistig und körperlich gesund oder krank mit Respekt auf seine Menschwürde sowie mit Freundlichkeit und Wertschätzung begegnen !

0

Ich habe eine Förderschule für motorische und körperliche Entwicklung besucht.

Auf der Schule waren viele Schüler die kognitive (nahezu) unbeeinträchtigt waren und einige Schüler, die (schwerst)mehrfach behindert waren. Manche hatten eine starke geistige Behinderung und zusätzlich noch eine leichte körperliche Behinderung. Andere waren sowohl körperlich als auch geistig stark eingeschränkt. Einige wirkten einfach ein bisschen "dumm". Also man hat beim Reden gemerkt das sie nicht so logisch denken. Andere waren fast wie Babys. Also die konnten nicht reden, mussten gefüttert und gewickelt werden,...

Ja, ist nicht einfach mit denen in Kontakt zu kommen, aber es geht und das ist eine Bereicherung für mich.

Ja, als Reiseleiter hatte ich zweimal Gruppen mit geistig Behinderten, die sogar zum Teil noch körperlich mittel- bis schwerstbehindert waren! Eine sehr intensive und schöne Zeit in der jeweiligen 1-wöchigen-Reise, wenngleich beim ersten Mal es schon schwierig ist damit umzugehen mangels Erfahrung! Würde es aber niemals müssen wollen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sven9105881  10.02.2024, 23:14

Missen, nicht müssen!

0