Warum sind so wenig Ausländer im Osten?

6 Antworten

Aus denselben Gründen aus denen auch sonst weniger Menschen dort leben wollen (was man am Bevölkerungsrückgang um mehrere Millionen (Deutsche) seit dem Mauerfall sieht).

Letztlich ist der Osten weniger urbanisiert, hat ein sehr kleines BIP (11.3% bei 15% der Bevölkerung) und ist damit einfach weniger attraktiv für Arbeitssuchende, egal ob Deutsche oder Ausländer. Die politische Situation stößt natürlich auch viele Menschen ab.

Sich irgendwie fühlen ist eine Sache, die eigentliche Ursache ist doch etwas völlig anderes.

Schließlich ist es doch so, dass in Deutschland etwa 1,4 bis 1,3 Kinder pro Frau geboren werden, wobei die Tendenz nach dem Corona-Alarmismus als fallend zu verzeichnen ist.

Das aber liegt nun man an der Wohlstand verwöhnten deutschen Bevölkerung, die es eher vorzieht in jungen Jahren die Welt zu erkunden und/oder Party zu machen, wobei Kinder als störend empfunden werden, zumindest bei einer Teilmenge der deutschen Bevölkerung.

Wenn man das rein mathematisch zu Ende denkt, wird man feststellen, dass es zwingend notwendig ist, Zuwanderung in unser Land zu befördern unter der Voraussetzung, dass sich die Zuwanderer entweder in den Arbeitsmarkt oder dem freien Unternehmertum in die Gesellschaft integrieren.

Nur so können Infrastruktur und Dienstleistungsangebote auf Dauer aufrechterhalten werden.

Natürlich muss eine ausgewogene Balance gegenüber den Staaten hergestellt werden, aus denen die Zuwanderer zu uns kommen.

Schließlich ist es ja so, dass wir von dort ggf. Leute abziehen, die dort evtl. genauso gut benötigt werden. Das muss in jedem Einzelfall bewertet werden.

Eine Zuwanderung mit der Zielstellung, sich in den Sozialsystemen dauerhaft einzurichten, löst natürlich nicht das Problem.

Aus diesem Grunde ist es zielführend, wenn wir uns vorher ansehen, wer zu uns mit welchen Absichten und Fähigkeiten kommt, sprich auch die Kontrolle darüber haben.

Zweifelhaft ist jene Personengruppe, die unter Vorspiegelung von unrichtigen Tatsachenbehauptungen versuchen, die hiesigen Behörden zu täuschen.

Diese hat m. E. einen Vertrauensbonus von vornherein verspielt.

Die im Zusammenhang mit der Fußball-EM durchgeführten Grenzkontrollen haben doch in kürzester Zeit folgendes unter Beweis gestellt:

  • Festnahme von Schleusern im zweistelligem Bereich
  • Feststellung von versuchten illegale Einreisen im 4-stelligem Bereich
  • Verhaftungen wegen Vorliegen eines Haftbefehls im 3-stelligem Bereich

Allein diese umfangreichen Resultate binnen kürzester Zeit sind doch ein Beleg dafür, dass das von der Politik hochgehaltene Mantra der offenen Grenzen eben nicht funktionell ist.

Die Politik sollte schon bereit sein zu sehen, was tatsächlich ist, nicht nur zur Fußball-EM.

Ich selbst bin in eine solche Grenzkontrolle in einem grenznahen Gebiet durch die Bundespolizei geraten. Habe meinen Ausweis vorgezeigt, fertig.

Das war für mich eine kleine Mühe und keinerlei Anlass zur Kritik.

Bevor jetzt jemand mit dem Hinweis auf die europäischen Verträge kommt, dem sei gesagt, dass eben diese in anderen Punkten ebenfalls nicht erfüllt werden, wie zum Beispiel

  • der 60 % Verschuldungs-Obergrenze bezogen auf das BIP
  • der NoBailout-Klausel, wonach kein Land für die Schulden anderer aufkommen darf

Das hat doch nur die einzig sachlogische Konsequenz, dass eben die europäischen Verträge zwingend einer Reform an die gegenwärtigen Gegebenheiten bedürfen.

userv1rg11
Beitragsersteller

Das einzige was wichtiger als Wirtschaftswachstum ist, ist Einigkeit in der Bevölkerung.

Was wir durch Einwanderung bekommen ist mehr Nachfrage, mehr Kriminalität, mehr Sozialhilfe Empfänger, mehr asozialität, Rückschritte im Bildungswesen.

Der Osten ist so arm und die Bezahlung selbst aus Sicht der Ausländer so schlecht, dass kaum jemand kommt. Auf Dörfern gibt es sogar noch freie Wohnungen und überall fehlen Arbeitskräfte und Fachkräfte.

userv1rg11
Beitragsersteller

Die Östlichen Bundesländer haben ein höheres BIP als die meisten Länder der Erde.💀

PeterJohann  02.07.2024, 08:18
@userv1rg11

Aber ein geringeres pro Kopf BIP als alle anderen Bundesländer… weniger Industrie = weniger Wertschöpfung.

Ich lebe im Osten und hier gibt es durchaus viele Ausländer, vielleicht nicht so viele wie bei dir.

Dafür ist es halt der Osten, muss man mit leben.

Wilhelm251  02.07.2024, 04:24

Die Messer kommen auch zu euch, langsam aber sicher. Dank der Politik.

kommt drauf an wo, also Berlin ist aufjedenfall in Arabischer Clan Hand=) jedenfalls noch und Kadir Padir müsste auch bald raus kommen, denn Lebenslang heißt ja in Deutschland nicht unbedingt für immer im Knast=)

userv1rg11
Beitragsersteller

Das kann man sich echt nicht ausdenken. Das kriminelle Araber Clans in Deutschland normalität sind und geduldet werden.