Bauchschmerzen auch bei Laktose freien Produkten?
Hallo, und zwar dachte ich für eine längere Weile jetzt, dass ich Laktose Intolerant bin, was auch durchaus immer noch der Fall sein kann, denn mir ist aufgefallen, dass ich kurze Zeit nach dem Essen von Milchprodukten Bauchschmerzen und oft auch Durchfall bekomme. Vor allem dachte ich fest daran, weil mein Vater und mein Bruder beide auch Laktose Intolerant sind. Jedoch ist mir vor kurzem aufgefallen, dass ich selbst beim Essen von nun Laktose freien Produkten dieselben Bauchschmerzen bekomme. Beispielsweise habe ich heute Morgen Müsli gegessen mit Laktose freier Milch und hatte danach Bauchschmerzen. Ähnlich ist es wenn ich Laktose freien Käse oder sonstiges esse. Jetzt wüsste ich wirklich gerne woran das liegen kann. Hatte jemand vielleicht schonmal was ähnliches?
4 Antworten
Achtest du auch auf die Zutatenlisten von verarbeiteten Lebensmitteln? Beispielsweise bei dem Müsli.
Also schau bitte mal alle verpackten Produkte durch, sprich die Zutatenliste nach Milch, Milchzucker, Laktose und andere Milchprodukte.
Den Spurenhinweis übrigens braucht ein Laktoseintoleranter eigentlich nicht beachten.
Wenn du sicher bist, dass du auch versehendlich keine Laktose aufnimmst, kannst du weiterdenken.
Neben einer Laktoseintoleranz kann auch eine Allergie auf Milchprotein theoretisch diese Beschwerden verursachen. Einen Allergietest müsstest du beim Arzt machen.
Ich würde nochmal sicherstellen, dass es sich um keine andere Intoleranz handelt:
- Milcheiweiß (~Milchprodukten)
- Histamin (~gereifte Nahrung, u.a. länger gereifte Käsesorten)
- Glucose (~Fruchtzucker)
- Gluten (~Getreide usw.)
- Sorbit (~Süßungsstoff)
Das sind so die "Klassiker", aber es kann auch etwas ganz Individuelles sein. Ich hatte lange ähnliche Probleme und habe dann nach Jahren über eine Ernährungsberaterin an einer Uniklinik plus weiterer Abklärung herausgefunden, dass ich Mastozytose habe und in Folge dessen eine sekundäre Histaminintoleranz und Laktoseintoleranz.
Es hilft auch, Ernährungstagebuch zu führen und dann mit SIGHI-Tabellen im Internet mal querzuchecken, bei welcher klassischen Intoleranz möglicherweise eine Korrelation besteht.
dass ich kurze Zeit nach dem Essen von Milchprodukten Bauchschmerzen und oft auch Durchfall bekomme.
Das muss keine Laktose Unverträglichkeit sein sondern kann auch eine Unverträglichkeit auf Milcheiweiß sein.
Kauf dir mal Milchzucker. Dann meide 5 Tage lang jedes laktosehaltige Produkt. Am fünften Tag trinkst du ein Glas Wasser, das du vorher mit 2 EL Milchzucker gesüßt hast. Bekommst du dann keine Symptome, liegt keine Laktoseunverträglichkeit vor.
Genaueres sagt dir aber dein Allergologe.
Alex
Es ist möglich, dass deine Bauchschmerzen und Durchfall nicht auf eine Laktoseintoleranz zurückzuführen sind, da du auch nach dem Verzehr von laktosefreien Produkten Beschwerden hast. Es gibt andere mögliche Ursachen für deine Symptome, wie zum Beispiel eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, eine Magen-Darm-Erkrankung oder eine Allergie.