Stimmt es dass Asiaten keinen Käse essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das stimmt nicht. Auch das Gerücht, in Asien fände man Käse ekelhaft stimmt nicht.

1. Ist Asien groß. Viele Regionen haben eine eigene Käsekultur (West- und Zentralasien, Indien)

2. In den Ost- und Südostasiatischen Ländern ist Käse längst als Trendlebensmittel angekommen und wird mit den dort einheimischen Gerichten kombiniert oder natürlich auch in internationalen Speisen, die sich dort längst etabliert haben (Pizza - sogar mit Käserand, Pasta, Mac n Cheese...). In Korea zb gibt es echt alles mit Käse (Ddeok mit Käaefüllung, Cheese Ddeokbokki, Cheese Ramen, Cheese Popcorn, Käse Kartoffeln, Käsebällchen, Käse Tonkatsu, Käse Dakgalbi, ...) und Käsepulver oder Käsesauce ist ein beliebtes Topping für Streetfood und Snacks. Und strenggenommen zählen hier natürlich auch Süßspeisen wie Cheesecake dazu.

Dementsprechend gibt es natürlich auch Unmengen Rezepte dafür.

(Ich frag mich übrigens, warum mal wieder so viele Leute ihren Senf dazugeben, wenn sie doch offensichtlich nicht viel zum Thema wissen)

Brunnenwasser  22.03.2020, 13:23

Das liest sich alles nach Fastfood aus westlichen Einflüssen. Ist doch klar daß es das im Jahr 2020 alles in Korea gibt, weil es lecker schmeckt.

Wenn wir nur 50 Jahre zurückgehen, was bliebe davon übrig ? Ich bin sicher daß der Fragesteller es so gemeint hat. Wäre allein schon deswegen interessant zu wissen, da Du in Deiner Antwort an mich von Kultur sprichst.

Damit hätten wir dem Fragesteller dann sogar geholfen... Wäre schön, wenn er sich hier auch mal zu Wort meldet.

Sophantastic  22.03.2020, 21:47
@Brunnenwasser

Ja, ich denke, was der Fragesteller gemeint hat, muss er selbst sagen. Wenn du 50 Jahre zurückgehst, steckst du in den 50er Jahren. Käse ist spätestens mit dem Koreakrieg nach Korea gekommen und populär geworden. Wenn es danach geht, wäre Budaejjigae auch kein koreanisches Gericht?

champion2013  22.03.2020, 14:51

Aber hier ist nicht die Rede von Fastfood, Streetfood und sonstigen durch die Globalisierung international etablierten Gerichten, sondern von der traditionell asiatischen Küche, in der Käse zwar mitunter anzutreffen ist, allerdings eher selten.

In asiatischen Supermärkten gibt es auch Käse zu kaufen, aber eine viel geringere Auswahl als bspw. bei uns oder in Frankreich, weil der Käse in unserer Küche viel präsenter ist.

Sophantastic  22.03.2020, 21:53
@champion2013

Woher weißt du, dass nur traditionelle Gerichte gemeint sind?

"Das erklärt nicht wieso die Asiaten die Laktose Vertragen trotzdem keinen Käse essen"

Klingt jetzt eher nicht als wären ausschließlich Gerichte mit >100 Jahre alter Geschichte gemeint.

Und was ist ein traditionelles Gericht? Wann und wie wird es das?

Liegt einfach an der Kultur. Wir essen hier auch viele Tiere oder Meerestiere nicht, die in einigen asiatischen Kulturen auf dem Speiseplan stehen. Bestimmt wird es dort auch einige Käseesser geben, aber eher seltener. Und du schreibst auch ja vom Punkt der Laktoseintoleranz, viele vertragen da auch keinen Käse. Generell werden bei uns sehr viel Milchprodukte konsumiert, deswegen erscheint dir das wo "wenig".

Asiaten finden Käse eklig sagt man weil es ist alte Milch und essen mehr Reis

Käse ist aber schon gut und viele weltweit essen ihn

vor allem die wo Tiere halten die Milch geben wie Rinder und Ziegen wie in den Bergen in der Schweiz zb und Frankreich, Holland, Italien, Griechenland liebt man Käse sehr und lässt ihn reifen und isst ihn mit Brot, Salami, Wein also in Europa ist Käse üblich

Sophantastic  21.03.2020, 15:56

Nein, sie finden Käse nicht eklig. Vielleicht war das vor 50 Jahren so, aber heutzutage sieht es ganz anders aus.

Kaum Kühe, keine Milch, keine Essenskultur mit Milchprodukten. Deswegen vertragen die meisten dort ja auch die Laktose nicht. Sie sind es nicht gewöhnt.

Laktosefrei bis unter die Nachweisgrenze ist nur Parmesan und ähnliche Derivate, oder enzymbehandelte laktosefreie Produkte. Ansonsten kannst Du bei Problemen nicht jeden Käse konsumieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Sophantastic  21.03.2020, 15:54

Blöderweise stimmt es halt nur nicht, dass in Asien keine oder kaum Milchprodukte konsumiert werden...

Brunnenwasser  21.03.2020, 16:00
@Sophantastic

Traditionelle Gerichte mit Käse ? Käse als solches ?Wir lauschen Deiner Weisheit und warten auf die Beispiele.

Importware im Supermarkt ist in diesem Kontext übrigens nicht gemeint.