Warum sind so viele Leute Gegen Trans Personen?

12 Antworten

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist - oftmals gespeist durch seltsame Charaktere aus dem Internet oder der Politik. Dinge, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen, werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wären sie sehr wahrscheinlich nicht transfeindlich. Stattdessen treten sie nach unten.

Vorurteile und Stereotype können dabei verschiedene Ursprünge haben: Etwa veraltete "Werte", aber auch religiöse Ideen, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge.

Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die trans Menschen ablehnen, gar keine trans Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild oder einzelne fragliche Figuren aus dem Internet, deren Verhalten dann auf alle trans Menschen projiziert wird.

Zeitgleich ist bei vielen dieser Menschen leider ein Defizit an Reflexion zu erkennen: Es wird trans Menschen bspw. die Schuld an Missständen gegeben und Hetzmärchen wird eher geglaubt als objektiven Tatsachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Trans zu sein bricht mit den Normen der Gesellschaft, wie sie lange gegolten haben - und das stört die Menschen - weil es nicht in das Schema passt. Ich glaube, dass ist der Hauptgrund. Und es herrscht immer noch die Angst vor, seinen eigenen Status zu verlieren, wenn anderen auch Rechte zu erkannt werden.

Dazu kommen teilweise noch z. B. religiöse Gründe

Ich hab nichts gegen andere Menschen und respektiere sie. Egal, ob ich das für mich selbst will oder nicht.

Ich persönlich habe nichts gegen Trans aber gegen sehr viel gegen Transgenderismus/ transgenderaktivisten

Meine Rule of thumb

1. Lass unsere Kinder in Ruhe. Ab 18 ist alles,okay

2. Greif nicht nach meiner Redefreiheit

3. Geh mir nicht auf den Senkel

Die Regeln gelten für alle. Ob trans oder nicht.

Hassen und kritisieren (nicht gut finden) sind zwei Paar Schuhe.

Leider hast du kein Beispiel angehangen, was du meinst.

Der Hass ist natürlich abzulehnen. Wir sind frei in Deutschland.

In einer Meinungsfreiheit muss man aber auch kritische Stimmen abtun können, solange man nicht persönlich angegangen wird.

AtzenAce 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 15:17

Kritik ist verständlich natürlich kann man den Lebensstil einer Person nicht mögen. Aber es gibt teilweise Leute die Trans Personen all ihre Rechte entziehen wollen und das hat nichts mehr mit Kritik zu tun.

Lwookie3000  24.03.2025, 15:21
@AtzenAce

Das ist korrekt. Aber wäre mir neu, dass das in DE so passiert.

Eher das Gegenteil, Transsexualität wird gefördert wie noch nie zuvor, was ich auch kritisiere.

Wenn du so bist... Fein, hab ich kein Problem mit, leb dich aus. Aber Werbung machen oder sowas fördern.. NEIN.

dinonio  24.03.2025, 17:31
@Lwookie3000

Was verstehst du denn als fördern von Transpersonen?

Gibts belohnungen für ne Geschlechtsangleichung?

Und Werbung hab ich dafür auch noch nirgends gesehen.

Delta45  24.03.2025, 21:21
@dinonio

Es gibt masive finanzielle und politische Unterstützung für Transvereine.

dinonio  24.03.2025, 22:53
@Delta45

Es gibt massiv finanzielle unterstützung für jeden verein man muss nur wissen wo man sie beantragen muss.

Und wo gibts werbung?

Liegt es nicht viel mehr daran das su dich wenn du öffentlich mit dem Thema konfrontiert wirst einfach nur gestört fühlst und das dann versuchst mit solchen behauptungen zu kompensieren?

miezepussi  25.03.2025, 14:08
@dinonio

Werbung für Trans? Ja klar gibt es die. Egal welchen Film / Serie neueren Datums man sich anschaut. Es gibt mindestens 1 lesbisches Paar, mindestens ein schwules Paar und dann noch einen der mal mit Ihr dann mit ihm ins Bett hüpft. - Das steht in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Zahlen... Ich gehe davon aus, das deutlich mehr als 1/3 der Bevölkerung Hetero ist.

dinonio  25.03.2025, 14:25
@miezepussi

Aha kannst du das belegen oder entspricht das deiner subjektiven Wahrnehmung und was ist daran werbung, wenn man versucht alle Gesellschaftlichen Gruppen abzubilden und was hat das mit transmenschen zu tun?

Dich stört doch nur das die nicht mehr unterdrückt werden und ihren weg in die Öffentlichkeit gefunden haben.

Und das sie sich ihren Platz in der Gesellschaft erkämpft haben.

Lwookie3000  25.03.2025, 14:37
@dinonio

mich stört es, dass vor kurzem in einer KiKa Kindersendung, zwei Mädchen im Kindesalter über Geschlechtsumwandlungen gesprochen haben...

Wer kommt auf die Idee sowas in Kindersendungen zu packen...

dinonio  25.03.2025, 14:41
@Lwookie3000

Ja klar man kann ja warten bis sie im Erwachsenenalter damit konfrontiert werden und dann so ablehnend reagieren wie du.

Hat aber auch nix mit deinen zuvor getätigten Aussagen zu tun.

miezepussi  25.03.2025, 14:45
@dinonio

nein. mich juckt es nicht, was die im Bett treiben. Gerade deshalb muss man es mir aber auch nicht permanent unter die Nase reiben.

miezepussi  25.03.2025, 14:54
@dinonio

Den Teil mit den Filmen hast du überlesen? Da gibt leider die ein oder andere Nacktszene. Die könnten getrost alle raus (also egal wer da im Bett liegt).

Lwookie3000  25.03.2025, 16:11
@dinonio

mit 11 oder 12 hat sexualität keine wichtige rolle im leben.

es sollte da nichts zu suchen haben! das erwachsene da meinen, den kindern was beizubringen ist einfach nur krank!

in dem alter sollten die gerade selbst erstmal die sexualität überhaupt kennenlernen, ohne bereits über geschlechtsumwandlungen iformiert zu werden...

Portierung  03.04.2025, 17:44
@dinonio

Doch, Werbung gab es in den vergangenen Jahren tatsächlich.