Warum sind so viele Leute gegen Kreuzfahrtschiffe?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich unverständlich. Denn Kreuzfahrtschiffe machen genau 6% des internationalen Schiffsverkehrs aus. Sie transportieren Menschen, die Ferien machen, ausspannen und sich entspannen wollen. Ein legitimes Bedürfnis. Frachter transportieren zu einem grossen teil Waren, die man eigentlich nicht braucht oder die es am Zielort auch gibt. Billigware aus Asien, die hier nach kurzem Gebrauch teuer entsorgt werden muss. Früchte und Gemüse, von denen 10% bei uns im Food waste und danach im Abfall landen. Frachter fahren mit Schweröl und entsorgen ihre Abfälle - schwupps - über Bord. Kreuzfahrtschiffe fahren mit Schiffsdiesel oder Gas und der Abfall wird minutiös getrennt, recyclet oder an Land korrekt entsorgt. Aber gegen die Frachter protestiert niemand. Weshalb? Weil Kreuzfahrtschiffe attraktiver sind und der Neid jener gross, die sich nicht trauen oder es sich nicht leisten können. Vielleicht weil sie zuviel unnötigen Schrott kaufen?

justinh987481  08.02.2023, 18:51

Guck mal dass Schiffsranking der Nabu an ein Großteil der Kreuzfahrtschiffe fährt immer noch mit Schweröl und alles nur wegen Geld geld geld es gäbe umweltfreundliche Alternativen

6,9 l x 5 Personen=34,5l.- 1,38l /Person /100km.......so viel Fassungsvermögen hat ein Auto.. Das als Vergleich zum Schiff.Dein Luxusliner ist meistens nicht ausgebucht, somit erhöht sich die Literzahl an SCHWERÖL noch einmal deutlich pro Person..und mit 1,38 l pro 100 km /Person fährt du auf einem Kreuzfahrtschiff auch nicht. Das dürfte gerade mal reichen für die ersten 2 Wellenumdrehungen des Antriebs.

Und schönreden kann man sowohl Schiffe als auch Autos ...Mein Auto hat bei Schubabschaltung bergab fast....null Verbrauch...Und dann mit5 Personen besetzt...

Milchmädchen machen auch solche Rechnungen auf...

Lol34XD
Beitragsersteller

Wie gesagt, du lebst aber auch nicht in deinem Auto

Userhm  27.07.2021, 11:24
@Lol34XD

Und das weisst du genau? Und wenn ich in meiner Wohnung lebe,verbrauche ich auch kein Benzin oder Diesel..

Lol34XD
Beitragsersteller
@Userhm

Du verbrauchst in deiner Wohnung Öl und Braunkohle

Userhm  27.07.2021, 11:33
@Lol34XD

Nein, Ferndampf, dazu habe ich Kollektoren auf dem Dach- die Sonne kostet nichts.....und im Sommer, wenn die Aida viel verballert- habe ich.....NULL Verbrauch und Speise noch Strom ins Netz...noch Fragen?

Lol34XD
Beitragsersteller
@Userhm

Es geht um den durchschnitt.... Ich lade mein E-Auto auch mit Sonnenenergie, das ist aber für die Umweltfreundlichkeit von E-Autos irrelevant weil es der Durchschnitt nicht tut...

Lol34XD
Beitragsersteller

Und nein kein Schweröl. Schiffsdiesel oder LNG

Helza  22.01.2022, 15:28

Schweröl ist schon lange nicht mehr im Einsatz, sondern Marine-Diesel. Und auch der wird jetzt zunehmend durch umweltfreundlicheren Treibstoff ersetzt. Während die grossen Tanker noch lange mit Schweröl die Meere verpesten und ihre Abfälle ungefiltert darin entsorgen. Kreuzfahrtschiffe haben ein äusserst ökologisches Abfallmanagement und entsorgen nichts im Meer. Höchstens mal einen besoffenen Passagier, der über die Reling purzelt (Spass).

Userhm  22.01.2022, 15:52
@Helza

Das sehe ich etwas anders- wieso wird dann z.B. die Stromversorgung in - u.a.Hamburg von Luxuslinern aus Kostengünden abgelehnt, wenn sie am Pier liegen? Weil es billiger ist, mit ihren Dieselaggregaten den " Liegestrom" selbst zu erzeugen UND damit die Luft zu verpesten und zu verschmutzen...Siehe Bericht NRD III- Oktober 2021

Klar, es wird und wurde viel investiert , um weniger Mist in die Luft zu blasen- allerdings- für eine " Luxus- Fahrt einer...so sauberen Aida u.a. REEDEREIEN " könnte man etliche tausend Diesel wochenlang mit deutlich weniger " Müll" durch die Gegend fahren lassen.

Manche buchen ja auch eine Kreuzfahrt zum Pol, um sich umweltbewusst davon zu überzeugen, dass die Pole tatsächlich schmelzen..Auch ein aktiver Beitrag am Umweltschutz...

Weil ich mit dem Kreuzfahrtschiff nicht zur Arbeit fahren kann.

Das ist reiner Luxus, auf den man verzichten solle.

Lol34XD
Beitragsersteller

Es geht gerade un Urlaub. Mit dem Auto fährt man ja auch in Urlaub

italomaus  27.07.2021, 11:30

Was du fährst mit den Auto in die Arbeit? Welch eine Sauerei! Es gibt doch Öffentliche die man nutzen kann.

myzyny04  27.07.2021, 12:19
@italomaus

Nein, es gibt keine Bahn- oder Busverbindungen zwischen Wohnort und Arbeitsstelle. Jedenfalls nicht zur nötigen Zeit! Da sind die Grünen z.b. naiv und blauäugig. Nette Stadtwohnung, und mit dem Fahrrad um 9 Uhr zum zwei km entfernten Büro! Das ist nicht die Wirklichkeit.

italomaus  27.07.2021, 15:32
@myzyny04

Aber genau das ist das was die ganzen Ökos uns erzählen.Jeder kann ja mit den Rad oder den Öffentlichen überall hinkommen.

Frag mal unseren Postboten, der mit seinen E-Auto die Post ausfährt. Im Winter keine Heizung und im Sommer keine Klimaanlage, kein Radio usw. sonst schafft er seine Runde nicht. Momentan ist sein Auto wieder einmal in der Werkstatt (schon seit 3 Wochen). Es sieht alles immer so schön auf den Papier aus, aber die Realität ist anders.

Ich finde das pauschale Kreuzfahrt-Bashing auch übertrieben.

Wenn man z.B. eine Städterundreise machen möchte, bezweifle ich, dass das Städtehopping mit dem Flugzeug wirklich die bessere Alternative ist.

Am schädlichsten ist meines Erachtens, dass es in vielen Häfen keinen Landstrom gibt und daher auch im Hafen viel Treibstoff verbraucht wird und dadurch viele Schadstoffe in die Städte geblasen werden.

Lol34XD
Beitragsersteller

Das ist in der Tat ein Problem, welches Gott sei dank seit einigen Jahren von immer mehr Häfen behoben wird

und das ist ein bedeutend besserer Kurs als ein Auto ihn je erreichen könnte.

Das stimmt zwar, allerdings fährt ein Auto auch nicht sinnlos zum Spaß mit nur einem Passagier drin über den Atlantik oder kreuzt Tag und Nacht im Mittelmeer.

Kreuzfahrtschiffe legen ja keine sinnvollen Strecken zurück, sondern fahren zum Spaß hin und her und im Kreis.

Natürlich muss man bedenken, dass der Anteil von Kreuzfahrtschiffen am globalen CO2-Ausstoß sicherlich gering ist, für den einzelnen versaut es die Statistik aber ziemlich.

Lol34XD
Beitragsersteller

Naja wenn man mit dem Auto in Urlaub fährt ises ja das gleiche

Account100  27.07.2021, 10:14
@Lol34XD

Fährst du mit dem Auto eine Woche lang kreuz und quer durch den Mittelmeerraum, teilweise Tag und Nacht? Oder über den Atlantik? Wohl kaum.

Lol34XD
Beitragsersteller
@Account100

Nein, aber quer durch Österreich/Ostsee oder sonst wo. Und wenn man nach Kroatien und zurück gurkt sind das schon nen paar mehr kilometer

italomaus  27.07.2021, 11:24
@Account100

Kreuzfahrtschiffe fahren nicht Tag und Nacht sondern zu 90% nur nachts. Sonst könnte man ja nicht von Bord gehen. Zudem fahren sehr viele sehr wohl am Urlaubsort mit ihren Auto Kreuz und quer um andere Städte zu besichtigen und stehen in einen Kilometer langen Stau.

Account100  27.07.2021, 11:26
@italomaus

Schau dir mal so ne typische Route einer Kreuzfahrt eine Woche im Mittelmeer an, da sind durchaus auch Seetage dabei, wo Tag und Nacht gefahren wird.

italomaus  27.07.2021, 11:36
@Account100

Ich habe schon so viele Kreuzfahrten gemacht und kenne mich da aus. Es gibt in der Regel nur 1- 2 Seetage.

Account100  27.07.2021, 11:37
@italomaus

Na siehste, die reichen ja schon. Wie oft fährst du den in einem normalen Urlaub 1-2 Tage tagsüber und jede Nacht mit dem Auto herum?

italomaus  27.07.2021, 11:41
@Account100

Jedes Jahr einmal, wenn ich von zuhause mit den Auto nach Sizilien fahre bin ich rund 36 Stunden unterwegs...ja ich fahre die Strecke mit meinen Mann im Wechsel durch hin und zurück.

Meine Schwägerin fährt mit den Auto nach Malaga und die ganzen Türken die mit den Auto in ihre Heimat fahren usw.

Account100  27.07.2021, 11:42
@italomaus

Und die legen sich dann wenn sie angekommen sind jeder alleine nachts in ein Auto und das Auto fährt dann automatisch dort jede Nacht die ganze Nacht rum, ja?

italomaus  27.07.2021, 11:46
@Account100

die fahren wie wir auch alle Verwandte ab um diese zu besuchen, zwar schlafen sie nicht im Auto, aber trotzdem wird dort genauso herum gefahren (das stand auch nicht zur debatte) Noch zu deiner Info, die Schiffe stehen Nachts oft Stunden außerhalb der Häfen und warten auf den Lotsen der sie zu ihren Liegeplatz lotst.