Ist selbst das größte Öltanker, das größte Kreuzfahrt- oder Containerschiff in Gefahr zu kentern wenn in einem schweren Sturm die Maschine ausfällt?

4 Antworten

Nein

Die Schiffe sind bis orkanstärke voll Seetüchtig.

Bei erfassen durch einen Tornado oder Windgeschwindigkeiten ab 12 würde die Gefahr zu Kentern vorhanden sein.

Zumeist werden Glasscheiben eingedrückt durch die Wasser eintritt oder das Schiff bricht einfach durch.

Solche Ereignisse sind absolute Einzelfälle.

Wie es "Hamburger 02" bereits auf den Punkt gebracht hat, es gibt kein unsinkbares Schiff, egal wie groß es ist oder wie es konzipiert ist. Da spielen etwaige "wenn und aber" keinerlei Rolle.

In der Regel haben Schiffe nicht nur eine Maschine. Das alle gleichzeitig ausfallen, ist extrem unwahrscheinlich. Kann aber tatsächlich passieren, wie neulich, wo ein Conteinerschiff wegen Stromausfall eine Brücke gerammt hat.

Da gab es aber eklatante Mängel auf dem Schiff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ponter bestätigt
Ist selbst das größte Öltanker, das größte Kreuzfahrt- oder Containerschiff in Gefahr zu kentern wenn in einem schweren Sturm die Maschine ausfällt?

Ja, ein unsinkbares Schiff gibt es nicht.