Warum sind so viele Handwerker unternehmen so unorganisiert, unfreundlich und verhalten sich hinterwäldlerisch?

11 Antworten

Das kann ich so nicht bestätigen. Bisher hatte ich mit Handwerkern meistens Glück, und sie haben ordentliche Arbeit geleistet. Manche Firmen gehen allerdings tatsächlich wenig mit der Zeit. Letztens wollte mir einer ein Angebot faxen.

Aber gut, mein e-mail-Dienst kann zum Glück auch Faxe empfangen. Wer bitte hat tatsächlich noch ein Fax-Gerät rumstehen?

Habe ich nicht den Eindruck. Ich habe viel eher den Eindruck, dass sie überfordert sind. Außerdem können sich die Handwerker nun ihre Kunden aussuchen.

Das war nicht immer so und diese Hybris wird sich eines Tages wieder rächen. Nämlich, wenn die Neubauten weiterhin drastisch runtergefahren werden.

Dann sind die Handwerksbetriebe wieder am jammern.

Möglicherweise betrachtet der ein oder andere Handwerker bei vollen Auftragsbüchern Kundenfreundlichkeit als überflüssigen Luxus. Das könnte sich auch irgendwann mal wieder ändern.

Ich kenne aber auch ganz positive Beispiele.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe ziemlich genau vor einem Jahr mein Bad komplett renovieren lassen. Die Handwerker haben sich selbst terminlich abgestimmt, waren alle sehr freundlich und haben eine super kompetente Arbeit geleistet. Meine Frau und ich waren sehr zufrieden, von daher kann ich deine Frage jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Was hast du davon, wenn er freundlich ist, dich aber über freundlich über den Tisch zieht?

Zumindest sind solche Handwerker ehrlich, du weisst woran du mit ihnen bist, aber die Freundlichen Heuchler, die dir alles gute versprechen, denen du sehr wichtig bist und denen doch so viel an deinem Wohl gelegen ist..........

Dabei weiss man, dass diese gar nicht wissen zu unterscheiden zwischen sich und anderen.

Wenn sie dich meinen, so meinen sie nur sich selbst, du bist ihnen nicht im geringsten wichtig.

Da bevorzugen ich den ehrlichen unfreundlichen Handwerker.