Warum sind so viele ältere Frauen auf jüngere Frauen neidisch?

8 Antworten

Hallo 7261user2618,

es ist vielleicht nicht häufig aber immer mal wieder beobachtbar, dass ältere Menschen den jüngeren Menschen etwas neiden.

Wir können sagen, dass die Jugend sehr viele Freiräume in einer bestimmten Dimension eröffnet, dort sich auch sehr viel in sehr kurzer Zeit abspielt. Das zieht sich später mehr in die Länge und etabliert sich oft in Partnerschaft und Familie sowie Berufsleben.

Letzteres mag wieder Freiräume ermöglichen, wobei dann oft die Freiräume der Jungend aufgegeben oder sogar diskriminiert werden. Es ist dann zu beobachten, dass irgendwann einmal eine Sehnsucht nach solchen Freiräumen wieder entsteht, diese Freiräume dann aber nicht mehr erreichbar erscheinen oder gesellschaftlich paradigmatisch als No-Go darstünden.

Die Folge kann Neid auf die Jungend(lickkeit) oder sogar ein Ausbrechen aus den "eingefahrenen" Gleisen sein.

So denke ich, dass eine solche Polarisierung nicht sein braucht - und eine Gesamtmenge an Freiräumen durchaus möglich ist: Jugendlichkeit, die sich in das weitere Leben integriert und in dem einen oder anderen Style wie auch Fokus erhält. Die jugendlichen Freiräume halten dabei selbst jung, was wieder auf alles andere günstig zurückwirken kann.

Und Paradigmen darf folgen, wer mag. Schließlich sind wir uns selbst und individuell - und so auch in unseren Freiräumen, die ja sonst niemandem Freiräume nehmen oder missachten würden.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist mir bei meinen gesamten Umfeld noch nie aufgefallen und so etwas habe ich auch noch nie gehört.
Ich kenne eher ältere Frauen, die froh sind, ihr Leben in einer anderen Zeit gelebt zu haben.
Natürlich gibt es immer Leute, die neidisch auf das sind, was andere erreicht haben, meistens allerdings auch ohne den Aufwand zu sehen.

Das liegt meines Erachtens daran, daß viele von diesen Frauen ihren Selbstwert durch ihre (frühere) Jugendlichkeit definieren und sich so selbst zu erhöhen versucht haben, um als "Prinzessin" (oder später "Königin") einen "Prinzen" zu ergattern, der sie auf Händen durchs Leben trägt, damit sie nicht selber arbeiten müssen.

Irgendwann kann es passieren, daß sich der Mann, wenn er schon für eine Frau arbeiten gehen soll, sich nach etwas knackigerem umsieht. Das schmeckt den in die Jahre gekommenen Damen natürlich nicht. Zudem repräsentieren junge Frauen genau die Vorstellungen, denen die betagten ihr Leben lang nachgehangen sind, sie aber nie erreicht haben. Da werden dann viele Frauen neidisch. Das kommt oft vor.

Claud18  04.01.2024, 23:50

Es ist aber gar nicht so selten, dass eine Frau ihrem Mann bei seiner Karriere den Rücken freigehalten hat und dann, wenn er es mit ihrer Hilfe geschaftt hat, gegen eine Jüngere ausgetauscht wird. Zum Glück sind die Frauen mitlerweile so selbstbewusst, dass sie sich ein eigenes Leben aufbauen, evtl. mit jüngerem Liebhaber.

itasca  05.01.2024, 15:13
@Claud18
Zum Glück sind die Frauen mitlerweile so selbstbewusst, dass sie sich ein eigenes Leben aufbauen, evtl. mit jüngerem Liebhaber.

Das dürfte wohl eher die Ausnahme sein, da wohl ca. 80% der "Lebensleistung" von Frauen durch Männer erwirtschaftet wird. Wenn Du mit Deiner Aussage meinst, daß sich viele Frauen scheiden lassen, weil sie aufgrund der Ungleichheit im Familienrecht die von Männern erbrachte Lebensleistung abgreifen können, dann gebe ich Dir Recht. Schließlich haben es die Frauen in 55 Jahren Emanzipation bis heute nicht geschafft, gleiche Leistung bei einem Übermaß an Rechten zu erbringen. Ist halt immer noch eine Einbahnstraße.

Daß da "evtl." ein jüngerer Liebhaber im Spiel ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Es sind die Männer, die nach wie vor aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Lebenstüchtigkeit über den Großteil von Besitz und Geld verfügen. Die können sich eine jüngere leisten. Die obsoleten Singlefrauen hingegen zehren nur von dem, was sie bei der Scheidung (und das ist in der Regel nicht wenig) bekommen haben. Ausnahmen gibt es natürlich.

Claud18  07.01.2024, 20:38
@itasca

Und wer tritt beruflich kürzer, um Familienarbeit zu leisten und den Männern die Socken zu waschen? Abgesehen davon, dass reine Frauenberufe schlechter als reine Männerberufe bezahlt werden. Wenn du unter Leistungsfähigkeit und Lebenstüchtigkeit verstehst, andere die Arbeit machen zu lassen, aber selbst dafür zu kassieren, könnte ich dir sogar Recht geben.

Anderenfalls würde ich allen Frauen raten, sich nur noch um Karriere und Geldverdienen zu kümmern und die .Familie außen vor zu lassen.

Übrigens: Die lebenslange Versorgung einer Frau durch Heirat - auch nach Scheidung - ist längst passe. Nach spätestens 3 Jahren muss sie ihr eigenes Geld verdienen

Denke auch, dass viele nicht mit dem Älterwerden klar kommen. Oder sie Angst um ihre Männer haben. 😅

7261user2618
Beitragsersteller

Nach dem Motto“ Die ist jünger und schöner als ich“ ?

Tara2022  12.05.2022, 13:27
@7261user2618

Ja, klar. Aber auch charakterlich. Ich bin jetzt 30, verheiratet, habe 1 Kind, 2. ist unterwegs und es geht bei mir schon los, dass ich denke: "Den Elan und das Temperament hätte ich auch gerne wieder." Man wird fauler (wenn es um das "was aus sich machen" geht) , lässt sich manchmal auch etwas gehen, weil man andere Lebensinhalte hat. Weiß aber zugleich, dass das nicht so toll ist.

7261user2618
Beitragsersteller
@Tara2022

Ah okay, vielen Dank für die Ergänzung und Ehrlichkeit

FA117  09.01.2023, 16:42
@Tara2022

Dann musst du Sport machen um Fitt zu sein

Weil sie mit sich selbst unzufrieden sind, je älter eine Frau wird desto weniger Aufmerksamkeit bekommt Sie, sie hat angst davor alt zu werden und somit auch die Aufmerksamkeit der Männer zu verlieren. Deswegen versuchen sie alles um das leben jüngere Menschen zu zerstören....