Warum sind Rack Server so viel teurer als Tower Server?

2 Antworten

Sind sie gar nicht, wenn du einfache Gehäuse kaufst. Das Chenbro RM42300 als Beispiel kriegt man für 130 €. Teuer wird es, wenn das Gehäuse eben auch mehr kann als die klassischen Tower, z.B. weil ne SAS Backplane verbaut.

Rein logisch kann ich nur argumentieren das die Absatzzahlen für ne rack version kleiner sind dementsprechend der Preis höher.

Praktisch frag ich mich das aber schon immer, auch bei Musikequipment warum die rack versionen so unverschämt teuer sind - selbst wenn sie stellenweiße weniger bieten indem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.