Werden Server auch komplett hergestellt?

6 Antworten

Das ist eine ordentliche Investition die du da vor hast. Schon über Alternativen nachgedacht? Beispiel: Cloud. Bei AWS oder Azure Instanzen mieten und darüber die Infrastruktur betreiben. Muss man sich natürlich mit auskennen und auf jeden Fall auf Sicherheit achten (muss man lokal aber genau so)

lolatplayer999
Beitragsersteller

Ist nach ein paar Jahren danach der Wechsel von z. B. AWS, in meine eigenen Server möglich?

chriss1967  29.07.2024, 15:47
@lolatplayer999

Möglich aber sehr schwer. Man wird, je länger man Cloud nutzt, immer abhängiger. Wenn du gerne eigene Infrastruktur in Zukunft haben möchtest, solltest du auch direkt damit anfangen. Ist eventuell eben nur kostenintensiver. Bedenke dabei vor allem Strom-, Büro- und Internetkosten.

Ein nennenswerter Hersteller von Serverschränken wäre z.B. der Hersteller Rittal oder Schroff.

Diese lassen sich sehr Flexibel Konfigurieren. Und so lassen sich auch Serverschränke Inviduell Bestücken.

Was die Anbindungen angeht so gibt es mehre Lösungen. eine ist das man mehre Lan Kabel über ein Patch Feld mit dem Server verbindet. Um so eine entsprechende Netto Datentransferrate zu erhalten. Oder man Macht dies über Glasfaser also LWL ( was für Lichtwellenleiter steht).

Ganz alte Verbindungen hatten Coax Kabel ( meist Gelbfarben) .Dort setzte man lediglich einen Abzweigpunkt und klemmte auf das Kabel diesen an. Im Inneren war lediglich ein Dorn der das Kabel Durchstochen hatte und so eine Verbindung mit der Inneren Seele /Leitung herstellte. Sonderbauformen mit 2 Leitungen im Innern gab es dann später auch noch. Damit hatte man früher hohe Datentransferraten erreicht.

Der Innenleiter war oftmals eine Verseilte Kupferader Versilbert. Die Abschirmung war bei den ganz alten Kabel Kupfergeflecht Versilbert. Darunter eine dünne Kupferfolie auch versilbert, später wurde aus Kostengründen Verzinnt. Auch der Innenleiter.

Du kannst durchaus von den Herstellern komplett fertig konfektionierte Schränke mitsamt dem Innenleben und der Verkabelung bekommen.

dazu fehlt mir leider bisher das Wissen um Server. 😅 Wie verbindet man diesen dann mit einem weiteren oder mehreren? Mit einem LAN Kabel?

Nur weil die Geräte als Server bezeichnet werden, ändert sich physikalisch nichts an der Verbindung zum Netzwerk gegenüber normalen PCs.

Ggfs. kann bei Serverschränken für einen höheren Datendurchsatz zusätzlich zu den gewohnten LAN-Kabeln auch LWL als Transportmedium eingesetzt werden.

Die Hardware sollte in jedem Fall die Rechenleistung zum Betreiben einer Navigationsapp, wie Apple Karten haben.
für ca. 1.000.000 oder 100.000 Nutzer.

Die Rechenleistung ist da wohl weniger das Problem, sondern die von den Usern verursachte Netzlast.
Rechne dir doch mal aus, welchen Traffic deine "App" (bei Servern sind das Dienste!) pro Benutzer verursachen wird - sowohl in Sende- als auch in Empfangsrichtung. Und dann rechnest du das mal auf deine 100k Nutzer hoch. Kann das dein Netzwerk ab oder geht das schon in die Knie?
Wenn das auch noch aus dem Internet erfolgen soll.... glaubst du dein Zugang schafft diese Last?

Könnt ihr mir gute Intel-Server als Tower, bzw als Vollständige Einzelteile für einen Serverschrank (+Serverschrank 😉) empfehlen?

Warum willst du Tower haben, wenn das Ganze in einem Schrank eingebaut werden soll? Da nimmt man 19"-Rackserver und gut ist.

Die Geräte lässt man beim Hersteller fertig konfigurieren und komplett liefern.

Skalierbar sind die ja alle.

hmmm.... wenn du falsch planst, bist du auch mit Servern schnell mal am Limit. Oder hast du vor, für deine "App" Cluster einzusetzen?
Dann wird vermutlich nicht nur deine Datenanbindung für die User ein Engpass, sondern auch die Kühlung kann zur Herausforderung werden.

Für das, was du da vor hast, brauchst du neben Strom, Internet und dem Rack mit den Servern noch eine vernünftige Klimatisierung und das ganze am besten noch ausfallsicher. Das wirst du mit deinem Kenntnisstand und deiner Zeit weder alleine aufbauen noch betreiben können.

leere Serverschränke mit einer redundanten Stromversorgung, Klimatisierung, Gigabit Internet (auch redundant), kannst du in einem Rechenzentrum anmieten. In den serverschrank baust du dann deine Rackserver ein und 1 oder mehrere Switche für die Verkabelung der Server untereinander und mit der Internetverbindung. Dann möchtest du eigentlich noch einen IP KVM Switch für alle Server haben, dass du an die server auch noch rankommst, wenn das Betriebssystem mal nicht mehr funktionieren sollte, ohne jedes Mal ins Rechenzenztrum fahren zu müssen. Oder entsprechende Management Karten, welche zusätzlich auch ein ein- und Ausschalten des SErvers aus der Ferne erlauben.

Das kostet aber alles einiges an Kleingeld. Vernünftige, leistungsfähige Rackserver fangen bei ca. 4.000€ pro Stück an, je nach genauer Ausstattung auch deutlich mehr. Für so einen kompletten Schrank bist du bestimmt bei ~50.000€.

Und ein SAN für zentralen Speicherplatz möchtest du wahrscheinlich auch noch haben und auch das sollte möglichst Ausfallsicher sein. Da bewegen wir uns auch in Preisbereichen ab 10.000€ (Einsteiger, ohne SSD's, recht wenig Speicher), eher mehr.

Und natürlich muss deine Anwendung dann auch so programmiert sein, dass diese auf mehreren Systemen parallel laufen kann um die Last entsprechend zu verteilen.

Aber gerade für den Anfang eines solchen Projektes bietet sich der AWS Cloud Dienst an. Da kannst du dir eine virtuelle Infrastruktur mit verschiedenen VM's, Loadbalancern, Datenbank Clustern, shared storage etc. erstellen mit minimalen Initialkosten. Da kannst du erstmal mit wenigen VM's starten und wenn die Last und die Userzahlen steigern, kannst du innerhalb weniger Minuten die Zahl der VM's deutlich erhöhen und wenn die Last sinkt, die Zahl der VM's auch wieder reduzieren, das lässt sich auch automatisieren. Für die Dienste zahlst du auch nur, solange sie laufen. Sehr viele große Webseiten laufen bei AWS und nutzen diese Skalierungen, sogar mit weltweiter Verteilung der Systeme.

Mit der genauen Funktion und Nutzung von AWS und auch mit den Kosten muss man sich allerdings erstmal beschäftigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Also im Normalfall kauft man sich die entsprechenden Serverschränke, wobei natürlich auch die Kühlung zu berücksichtigen ist, und gibt dann die Server in entsprechenden Höheneinheiten da hinein.

Die Server sind dann allerdings keine Tower.

https://www.dell.com/de-de/dt/servers/poweredge-rack-servers.htm