Warum sind Pferde so aufgeregt wenn ein Sturm kommt?

4 Antworten

vielleicht, weil sie es nicht gewöhnt sind, weil sie zu viel in Boxen stehen? Also den Pferden bei uns - Offenstallhaltung - macht das nichts.

Es kann aber auch sein, dass bei Gewitter die Luft irgendwie elektrisch geladen ist. Vielleicht gibt es Pferde, die darauf reagieren.

  • Weil der Wind, Fremdkörper bewegt hat, Einkaufstüten, Müll, Heu, Stroh hat aufgewirbelt.
  • Weil der Zaun aus Elektroband besteht, dieses anfängt zu schlagen.
  • Weil der Hof nicht Sturmfest gemacht wurde und Türen und Fester schlagen.
  • Weil Sturm sich auf die Fernwahrnehmung des Pferdes auswirkt, es wird deutlich kurzsichtiger.
  • Weil der Sturm, den Geruch der Weide und des Stalles ändert, je nach Windlast die Tiere geruchsblind werden
  • Weil sich die Geräuschkulisse ändert und die Tiere Gefahren später oder gar nicht wahrnehmen können
  • Weil der "Herde" ein erfahrendes Tier fehlt, was mit einer Sturmfront umzugehen weiß.
  • Weil, einzelne Pferde der Herde oder die gesamte Herde überladen sind, zu viel Energie und der Wind der Funke zum zünden war.

Alles kann gleichzeitig, einzeln oder in beliebiger Kombination ursächlich sein.(Ps. ich habe bestimmt einen Teil noch vergessen)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

xHayllix  03.06.2021, 18:26

Besser hätte man es nicht sagen können. 👏🏻

Pferde werden unruhig bei Sturm, da sie immer in Sicherheit sein wollen, ein Sturm ist laut und Pferde können nicht richtig feststellen von wo die Gefahr kommt. Wind, Donner und auch Regengeräusche, können die Pferde verunsichern, müssen sie aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine nicht. Denen is es egal.