20km mit einem Pferd ausreiten?

4 Antworten

DEINE Frage ist somit in Zweierlei Hinsicht berechtigt und mal grob im Vorraus mit "Nein" zu beantworten. DENN : Du weisst weder, was auf unbekanntem Gebiet passiert, noch weisst Du davon ab, ob es das besagte Pferd dann überhaupt über so eine Distanz schafft. Denn fremdes Gebiet ist auch zusätzlicher Stress für das Tier. Dann schafft es selbst "theoretisch" nicht annähernd die Strecke, wie Du es überschlägig mal am bekannten Territorium geschätzt hast. Und wo wolltest Du dann notfalls Pausen zur Erholung und Versorgung einlegen können? Was wenn das Tier auf unbekannten Wegen unvorhersagbar ( schlimmstenfalls panisch ) reagiert ? Daher zur "Sicherheit" für Dich und das Pferd nochmals "Nein, besser nicht in Beider Sinne und möglichen Dritten"

hallo.

1. du kannst mit deinem Pferd nicht einfach so von 5 auf 20 km steigern, das musst du regelmäßig und viel früher zu üben anfangen, da das Pferd die Kondition aufbauen muss.

2. um dein Pferd zu beruhigen, muss es dir vertrauen, das machst du zuerst am platz mit bodenarbeit und zb einer plastikplane etc. dann geh viel spazieren, dass sich das Pferd an viele fremde dinge gewöhnt, und es merkt, dass es dir auch in "schwierigen" Situationen vertrauen kann.

hoffe konnte dir helfen

lg

MangoDieFrucht
Beitragsersteller

Er geht täglich ca. 6-7km schätze ich. Heute war ich mit ihm 9km ausreiten und vor ein paar Tage waren es 12km. Er hat das (meiner Meinung nach) ohne Probleme gepackt, aber bin mir einfach so unsicher. :(

Verihihi  06.05.2015, 23:10
@MangoDieFrucht

dann steiger das Training einfach noch. geh dann mal 15 km, dann wieder 10, dann geh 12, dann geh mal wieder 17,........ wenn er so gesundheitlich top ist, dann wird er das so schaffen, aber übertreibe es nicht, und konditioniere ihn :)

LG

20km im Schritttempo dauert ca. 3h, mit der Kutsche brauchen wir maximal halb so lang (meine zwei sind 19 und 10 Jahre alt). Du solltest die Länge langsam steigern oder eine längere Pause in der Mitte einplanen. Der 29jährige Trakehner meines Mannes geht auch hin und wieder eine so lange Strecke.

Für die Unsicherheit auf neuen Wegen gilt auch: immer wieder mal eine neue Strecke gehen, erst nur kurz, dann auch länger auf unbekannten Wegen. Und im Zweifelsfall ein zweites, ruhiges und zuverlässiges Pferd samt Reiter mitnehmen.

Ob die Strecke für das Pferd zum Problem wird oder nicht, hängt hauptsächlich von seinem Trainigszustand ab. (Wie viel Muskulatur und Kondition hat das Pferd?) Ein gut trainiertes Pferd schafft die Strecke von 20 Kilometern locker.

In freier Natur laufen Pferde ca. 20 Km/pro Tag im untrainierten Zustand ....natürlich ohne Sattel, Zaumzeug und Reiter. Du solltest dich langsam an die Distanz von 20 Km rantasten. (Du kannst ja auch nicht ohne Trainig einen Halbmarathon laufen) :D