Erkennen warum ein Pferd zittert?

7 Antworten

Bei einem gesunden Pferd, dem man kein Loch in die Jacke schneidet/rasiert, ist eine Decke idR nicht nötig. Wenn dein Pferd also tatsächlich schon bei um die 10°C eine Decke benötigt, dann solltest du mal prüfen lassen, ob da gesundheitlich alles passt. Bei Temperaturen weniger 5°C und dann noch nasskalt ist das manchmal durchaus für das ein oder andere Pferd eine Herausforderung, aber trockene Kälte geht für die meisten Pferde sehr gut, zudem weit über unsere Kältempfinden hinaus. Die Wohlfühltemperatur liegt deutlich unter der von uns Menschen und gerade mit Kälte kommen viele Pferde sehr viel besser zurecht als mit Hitze im Sommer.

Ich denke nicht, dass das Zittern jetzt auf diesen speziellen Vorfall bezogen daher kam, dass das Pferd gefroren hat - bei 19°C. Selbst, wenn es pitschnass war. Das war wohl eher der Stress, die anderen Pferde nicht mehr zu sehen.

Im übrigen gibt es kaum Fälle, in denen Pferde ernsthaft Schaden genommen haben, weil sie keine Decke trugen. Andersrum aber sehr wohl! Bei 19°C, dazu vllt noch relativ schwül wie wir es die Tage hatten, kann einem eingedeckten Pferd, und wenn es nur die 0 Gramm Regendecke ist, durchaus dadurch verursacht auch schön gleich mal der Kreislauf weggehen und dergleichen. Unschön.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Kathrine900
Beitragsersteller

Dankeschön, das ist wirklich hilfreich. Ich weiß dass es blöd werden kann wenn man das Pferd zu viel zudeckt, deswegen bin auch eher vorsichtig und war auch in dem Fall eben auch unschlüssig. Er war schon öfters bei Regen bei warmen Wetter draußen und er hatte noch nie gezittert. Mit Ausnahme natürlich im Winter wenn es dann kalt ist. Mein Pferd entwickelt leider nicht viel Winterfell weswegen ihm im Winter kalt wird. War aber dieses Jahr schon besser als das letzte

Urlewas  29.05.2024, 17:38
@Kathrine900

Was heißt „viel“? Und woher weißt du, dass ihm kalt wird?

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Normalerweise schützt das Fell durch Struktur und Fettschicht das Tier davor, dass das Wasser bis auf die Haut durchgeht, ich mein klar, bei 1 Woche Dauerregen, weicht auch das Pferd mal durch, aber bei 19 Grad und einem Tag Regen sollte das nicht der Fall sein!

Wenn er Probleme damit hat, seine Kumpels nicht mehr zu sehen, ist das doch ein guter Ansatzpunkt, an dem ihr arbeiten könnt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Kathrine900
Beitragsersteller

Naja es hat aber die letzten Tag auch viel geregnet 🤷‍♀️

Ja ich weiß, aber ich muss ehrlich gesagt gestehen dass ich nicht weiß wie. Er ist dabei wirklich nicht einfach und gefährlich kann das dann auch werden

Keks37  29.05.2024, 12:58
@Kathrine900

Wie lange steht er denn schon in dieser Haltung? Ist es eine gemischte Gruppe?

Sowas ist bei Pferden mit PSSM2/MIM recht typisch, kann aber auch andere Ursachen dafür geben. Klar ist: dem Pferd geben was es braucht

lass mal das herz von dem pony checken und adrenalinwerte nehmen.

das ist nicht normal.

oder vielleicht fängt man mal an, das pferd wie ein pferd zu behandeln und übt bestimmte dinge nach und nach, anstatt sie einfach zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich würde den Tierarzt fragen, ob da vielleicht nicht irgendwelche gesundheitlichen Probleme gibt. Pferde können ja auch wegen Stress zittern, und weil dein Pferd unruhig war würd ich sagen war es eher Stress. Wenn mein Pferd stressig ist schwitzt er eher als zittern, aber das ist bei jedem Pferd unterschiedlich. Aber frag trotzdem einen Tierarzt um Rat, für alle Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.