Warum sind nur die Menschen, die vom Leben betrogen wurden, die emphatischsten?

8 Antworten

Ja das ist wohl so.

Wobei, einige Menschen von Natur aus emphatischer sind als andere. Und einige mit hartem Schicksal nicht an Tiefgang gewinnen.

Bei mir ist das seit Geburt an schon so das ich viel zurück haltend bin und gerne anderen Menschen helfe und viel auf meine mit Menschen achte. Aber Das Meißte was uns passiert ist das wir auch wen wir schon so sind trotzdem ausgenutzt werden. Da uns es davon ja sehr schlecht geht und wir auch dran immer traurig sind wollen wir nicht das es den anderen auch so ergehen muss also geben wir mehr acht auf unsere mit Menschen und freunden und lassen es alles auf uns liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mensch wird nicht empathischer durch den Schicksalsschlag er wird von Menschen ausgenutzt und betrogen weil er zu mitfühlend ist.

Du verwechselst also Ursache und Wirkung.

Nazgul89  25.10.2021, 00:57

Falsch ausserdem völlig unlogisch, unverständlich.

AnneNette22
Beitragsersteller

Auch im Falle einer Erkrankung, Behinderung, Todesfall etc?

Die Art von Menschen weiß wie schlecht es einem gehen kann. Deshalb sind sie häufig empathischer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Ahnung studiert.

ein Mensch wird emphatischer mit seinen Mitmenschen, erst wenn er selbst schlimmes erlebt hat. Liegt in unserer menschlichen Natur, dass wir anderen erst nachvollziehen können, wenn man selbst schlimmes erlebt hat.