Ich fühle mich älter als die meisten alten Menschen (ab 45)?

7 Antworten

Frag Dich mal selber, nicht was Du krasses erlebt hast, sondern was Du krasses geleistet hast! Welche Ausbildungen hast Du hinter Dir, welches Studium, wie viele Jahre Berufserfahrung? Hast Du eine Familie gegründet? Hast Du Verantwortung für eigene Kinder übernommen und dies über 20 Jahre erfolgreich? Ich vermute, da wirst Du schnell demütig gegenüber anderen!

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Abweichen von deiner Überheblichkeit und nicht denken, du wärst das Maß aller Dinge.

Erst die Frage mit dem Respekt gegenüber Älteren, der dir fehlt und nun diese Frage.

Denkst du ernsthaft, weil dir bereits in jungen Jahren viel passiert ist, macht dich das zu einem "überdurchschnittlichen" Menschen? Was das auch immer sein soll. Du hast viel erlebt. Vielleicht mehr als Andere mit 40 oder 60. Und?

Ich wüsste jetzt nicht, was das damit zu tun einen anderen Menschen ernst zu nehmen. Wenn du denkst, einen Menschen erst dann ernst zu nehmen, wenn er dein Level an wie auch immer gearteten Erfahrungen erreicht hat, dann fehlt dir krass viel...

Aber dein gesteigertes Selbstbewusstsein könntest du ja auch durchaus ins Positive kehren. So wirkst du allerdings nur überheblich und abgehoben. Und da schätze ich mal, dass es wohl auch viele Menschen gibt, die gar kein Interesse an einem näheren Kontakt mit dir haben.

Also versuche einfach mal von deinem Berg der Oberflächlichkeit runter zu steigen, wenn dir an Anderen was liegt.

Tommyleinchen59  09.10.2023, 15:18
„wenn dir an Anderen was liegt.“

Das wage ich zu bezweifeln.

Wenn dich die Vergangenheit nicht los lässt, dann geh zum Psychologen, denn da scheint es dnan was aufzuarbeiten zu geben. Was heißt denn eigentlich "krass"? Und es ist nötig sich zum Kassheits-Superstar hochzujazzen, dnen es gibt Millionen von Menschen die noch viel krassere Dinge erlebt haben. Davon kannst du mal ausgehen.

Du bist also nur einer von vielen mit einer Belastungsstörung, die nicht gelöst ist. Also, ab auf die Couch. Was sonst sollte helfen?

viele (schlimme) Erlebnisse können dazu beitragen, dass Du nicht mehr so schnell zu erschüttern bist, wenn mal etwas schief geht oder nicht funktioniert. Es wird Dir in problematischen Situationen leichter fallen als anderen, gelassen zu bleiben. Das hat jedoch mit Reife oder mit Weisheit nichts zu tun.

Ich habe mehr schlimme Dinge erlebt als die meisten alten von heute

Ach, du bist auch Jude und hast Verwandte während der Sho'ah verloren und lebst in Israel? Interessant.

...krasse Dinge erlebt habe. Und krasse Dinge formen Menschen krass, das heißt, ich bin krass.

Gibt's noch mehr Ausdrücke in deinem Schatz der Beschreibungen als "krass"?

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Gar nicht. Sei weise und lerne damit zu leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.