Wie kann es passieren, dass man von einem Faustschlag gelähmt ist oder sogar stirbt?

3 Antworten

Der menschliche Körper ist sehr stabil gebaut, weshalb in den meisten Fällen nichts gravierendes passiert.

Trifft der Schlag aber sehr ungünstig oder sind bestimmte Voraussetzungen gegeben, kann auch schon ein einzelner Faustschlag tödlich sein.

So wie in diesem Fall von 2009:

"Gerichtsmediziner Professor. Dr. Wolfgang Eisenmenger stellt die Folgen des Faustschlages eindeutig als Todesursache fest: Durch eine Gehirnblutung setzte ein Herz-Kreislauf-Stillstand ein. Das Opfer fiel nach Zeugenaussagen „wie ein Brett zu Boden“. Der Schädelbruch, den es sich bei dem Sturz zuzog, war, nach Aussage des Gerichtsmediziners, nicht tödlich.
Mehrere Faktoren verstärkten den tödlichen Ausgang der Schlägerei zusätzlich. Der Alkoholeinfluss von 1,77 Promille im Blut des Opfers beeinträchtigte die Stabilität der Muskeln und verlangsamte seine Reaktionsgeschwindigkeit. Die Wucht des Schlages traf ihn in einem ungünstigen Winkel und die Schädeldecke des Opfers war an dieser Stelle besonders dünn. Laut Gerichtsmediziner hätte ein frontaler Schlag ins Gesicht zu keinem tödlichen Ausgang geführt."

Quelle: http://m.buergerblick.de/index.php?AID=0000020922

Das Schlagwort lautet "Hirnblutung" nicht jeder Schlag gegen den Schädel führ zu einer Hirnblutung, genauso wie nicht jeder Schlag ins Gesicht zu einem Nasenbruch.

Andere Gründe für eine Lähmung sind auch möglich, aber so eine Hirnblutung ist schon ganz oben.

Hirnblutung oder Hirnschwellung zum Beispiel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung