Warum sind mir soziale Kontakte anstrengend?

Jana2842  16.04.2022, 22:32

Hast du Depressionen ?

boncuk067
Beitragsersteller

Laut Therapeut ja aber nicht so stark. aber mittlerweile sind die wie weggeblasen,.d.h ich grübel kaum noch. Momentan nehme ich auch Antidepressiiva ein

6 Antworten

Introvert problems..

Kenn ich^^

Dann treff dich halt nur 1-2 Stunden mit Leuten. Gar keinen Kontakt zu haben ist auch keine Lösung, weil du das eben doch brauchst (vielleicht weniger als andere, aber dennoch).

Da könnte dir ein Vitamin helfen, von dem ich weiß, dass es solche Wirkung hat, wenn es einem fehlt. Manchmal ist davon nicht genug im Essen, manchmal geht einem zuviel davon verloren. Es ist Vitamin B6, gibt's in der Apotheke bzw. hier. Mit 1 Tabl. pro Tag kannst du ja mal versuchen, ob sich etwas ändert.

In Bananen steckt dieses Vitamin, in Haferflocken auch.

Isst du von allem oder manches nicht?

Philipp3141  16.04.2022, 15:19

Ein Vitamin..

Spielwiesen  16.04.2022, 16:08
@Philipp3141

Vitamin B6, ja, plus Zink. Du staunst sicher genauso wie ich, was das alles bewirkt. Man taucht wieder auf aus seiner Versenkung.

Kann es sein, dass du kein Fleisch verträgt oder magst? Dass du ein schlechtes Gedächtnis für Gesichter und Namen hast? Es gibt noch mehr solcher Zeichen für b6-mangel.

Philipp3141  16.04.2022, 16:33
@Spielwiesen

Ich bin nicht der Fragesteller. Möglich das ein winziger Teil von Menschen mit Sozialstörungen unter einem Vitaminmangel leiden welcher dieses Problem auslöst, auf die Allgemeinheit bezogen und da sehe ich mich mit, ist es schon beinahe eine Beleidigung für die unendlichen Therapieversuche, Konfrontationsjahre und Persönlichkeitsentwicklungen in jedem Bereich mit denen man versucht hat soziale Schwierigkeiten aufzulösen. Da sind Sport und Ernährung der kleinste Eckpfeiler gewesen der optimiert wurde.

Spielwiesen  16.04.2022, 16:46
@Philipp3141

Ein winziger Teil? Täusch dich da mal nicht! Unter KPU findest du mehr dazu. Eine Hausärztin verriet mir dieses Mittel mal gegen brutale PMS-Schmerzen. Und sagte, psychiatrische Kliniken seien 3/4 leer, wenn jeder Patient zuallererst mal seinen VIT. B6- Mangel ausgeglichen bekäme. Das gehört zur korrekten Ernährung - aber wer z. B. kein Fleisch isst.., der hat gelitten. Heutige Ärzte geben meist nur Symptomunterdrücker!

'unendliche Therapieversuche' - ja, schade drum, wenn es auch ein Vitamin macht! Mit Ursachen von Symptomen müsste man sich eben auskennen , nicht wahr?

Philipp3141  16.04.2022, 17:10
@Spielwiesen

Ein Vitamin machts eben nicht (immer). Ein Mensch besteht auch aus sowas wie einer Kindheit oder traumatischen Ereignissen die unbewusst dann das verhalten beeinflussen

hcristiansen  16.04.2022, 22:31

Aber wirklich aufpassen und vorher mit nem Arzt/Ärztin quatschen! Oft bekommst du durch deine Ernährung genügend Vitamine und Tabletten sind dann ziemlich schädlich (Überdosis an Vitaminen)

Spielwiesen  17.04.2022, 14:35
@hcristiansen

Nein, im Serum ist das nicht möglich. Die beste Diagnose ist, die Symptome, die man hat, einzustufen - natürlich muss man sie kennen ! XD

Scheint mir so, als wärst Du sehr introvertiert. Es gibt halt introvertierte und extrovertierte Menschen. Die extrovertierten Menschen brauchen immer Gesellschaft und können nicht so gut alleine sein, die introvertierten Menschen sind lieber alleine und haben Schwierigkeiten über längere Zeit mit anderen in Gesellschaft zu sein. Das ist ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies mal über Hochsensible. Vielleicht trifft das ja zu. Oder Aspekte davon.

Muss nicht zutreffen, ist aber nicht ausgeschlossen.

klingt danach das du ein klassischer Einzelgänger bist

War das schon immer so, oder war das vor Corona Lockdown anders

boncuk067
Beitragsersteller

Immer