Warum sind meine Eltern so dumm Zeugnis?

7 Antworten

Wenn deine Eltern, Nashorn123964, erleben müssen, wie ihr Sohn sich gegenüber ihrer Tochter doch wohl recht arrogant und eingebildet äußert, ist es verständlich wenn sie auch mal den besseren Notendurchschnitt deiner Schwester hervorheben.

Das ist nicht dumm - sondern pädagogisch gut nachvollziehbar!

Nashorn123964
Fragesteller

Dir ist ganz bestimmt auch nicht mehr zu helfen, wenn du die 9. Klasse einer Hauptschule mit einer 11. Klasse auf einem privaten Gymnasium vergleichst

Pescatori  28.01.2024, 10:58
@Nashorn123964

Schön wäre es, wenn du dir dabei helfen lassen würdest, für die Argumentationsweise deiner Eltern Verständnis aufzubringen. Das würde auch das Verhältnis zu deiner Schwester sicher verbessern.

Aber dass es neben den von dir betonten Fakten unterschiedliche subjektive Lernvoraussetzungen gibt, die unterschiedliche subjektive Bewertungen zur Folge haben können, dürfte dir aufgrund deiner egozentrischen Perspektive kaum zu vermitteln sein.

Von Experte Brain300 bestätigt

Sie hat in ihrem Rahmen bessere Leistungen erbracht als du in deinem Rahmen.

Das ist nun mal die Wahrheit. Aber letzendlich hast du mit dem Gymnasium die besseren Chancen im Berufsleben. Und ich würde meine Kinder nie miteinander vergleichen. Sondern wäre einfach stolz auf ihre Leistung.

Vielleicht wollen sie deine Schwester aber nur anspornen wenn sie nur Hauptschule schafft. Das ist nun mal eine Schulform welche ihr auf dem späteren Ausbildungsmarkt weniger Chancen eröffnet als dir.

Wenn sie es einmal sagen ok. Wenn sie, und deine Schwester aber nun ständig damit kommen würde ich mal fragen warum sie dann nicht auf das Gymnasium geht wenn sie so viel besser ist als du.

Letzendlich würde ich aber an deiner Stelle einfach dein Ding weiter durchziehen. Es ist dein Leben für das du hinarbeitest.

Das ist leider normal. Geht vielen so. Meine Eltern vergleichen auch die Leistungen von meinem Bruder in der Uni der Mathe studiert mit meinen Leistungen aus dem Abi. Macht keinen Sinn

Vermutlich haben deine Eltern den Eindruck, sie müssten deine Schwester ein wenig aufbauen, weil sie ja eh auf der leistungsschwächeren Schule ist.

Zum Glück bist du ja als Gymnasiast wohl in der Lage, diesen Vergleich - von sagen wir mal: Bezirksliga und Oberliga - argumentativ zu relativieren.
Falls nicht, müsste man ihnen vielleicht doch Recht geben. 😁

Nashorn123964
Fragesteller

Sage ich auch andauernd

Tamtamy  27.01.2024, 18:31
@Nashorn123964

Dann kannst du es ja zumindest für dich einordnen.
Und du könntest ja souverän 'die Flucht nach vorne' antreten und sagen:
"SOOO gesehen kann man euch Recht geben! Aber ein Abitur als Trostpreis ist ja auch nicht schlecht!" 😁