Muss man einen Zeugnisdurchschnitt runden?

4 Antworten

Wie hier schon erwähnt, kaufmännisch wäre ein Schnitt nach oben zu runden, wenn man verkürzen will.

Beim Notendurchschnitt sollte aber eine Nachkommastelle reichen! Falls Du darauf angesprochen würdest, kannst Du Dir eine Antwort überlegen. Z.B., im Fach xy war ich viel besser als die Note hergab oder gemessen an meiner gewählten Fachrichtung trifft der Schnitt von 2,3 besser!

Es gibt eigentlich klare Regeln zum runden. Bei Noten kann man aber mal ein Auge zudrücken. Kommt aber auf den gewählten Beruf an. Wenn da absolute Korrektheit mit Zahlen  verlangt wird, würde ich die 2,4 angeben.

Ansonsten könnte der potentielle Arbeitgeber nämlich auf die Idee kommen, dass du noch nicht einmal korrekt runden kannst und somit für den Job nicht geeignet bist.

benwolf  11.10.2017, 22:50

Die klaren Regeln gibt es nicht ;)

Google mal runden, es gibt verschiedenste Arten von Rundungen.

Normalerweise muss man bei einer bewerbung eh das zeugnis mitschicken von daher ist die angabe eines durchschnitts doch irrelevant, oder nicht. So können die sich den selber ermitteln und entscheiden ob das nun eine 2,3 oder 2,4 ist..

Wäre es Geld, müsstest du aufrunden (kaufmännisch).

Da es aber Noten sind, verschweig vornehm die letzten 2 Stellen, bro :) Viel Glück :)