Zeugnis 5 Klasse Gymnasium?

2 Antworten

Ist okay, allerdings ist es aufgrund der Noteninflation (ja, darüber gibt es viele Studien, u.a. Uni Freiburg) nicht mehr mit den Noten vor 15-25 Jahren vergleichbar.

Du machst IMHO einen gravierenden Denkfehler.

  1. Als ich als Realschüler mit Mittlerer Reife in die Oberstufe wollte, waren nur ganz best. Fächer relevant.
  2. Bei Ausbildungen sind auch in der Hauptsache die für die Ausbildung wichtigen Schulfächer relevant und der Rest sollte halt möglichst wenig 4er oder gar schlechter sein.
  3. Beim Studium ist neben der Tatsache, dass man ggf. allg. HS-Reife braucht, höchstens noch die Abi-Note relevant. Und da hat man gewisse Wahlmöglichkeiten, was mehr und was weniger in die Abi-Note reinzählen soll. Ich konnte z. B. mein Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit zählen lassen.

Fazit: Der Durchschnitt ist eine eher sinnlose Kennzahl bzgl. seiner den Schulabschluss betreffenden Ziele.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung