Warum sind Mädchen nach einer Trennung oft so gefühlskalt und verletzend gegenüber dem Ex?

5 Antworten

Du willst die Gefühlskälte, denn es gibt nur noch schlimmere Optionen. Davon abgesehen kann man nur die Gefühlskälte spüren, wenn man mit der Ex absurderweise zugange ist. Wenn da nichts verbindendes mehr besteht wie ein Kind, wäre das etwas beschränkt.

Das kann man nicht pauschalisieren. Bei jedem Geschlecht kann es vorkommen, dass es an der nötigen Reife mangelt, vernünftig mit dem Ende der Beziehung umzugehen.

Häufig ist es jedoch so, dass derjenige, der die Absicht, sich zu trennen, ausgesprochen hat, den Kontakt auf Krampf aufrechterhalten will. Dies ist jedoch nicht sinnvoll, da der andere dringend Abstand benötigt, diesen aber nicht herzustellen imstande ist.

Sie sind eben sehr enttäuscht und daher auch zornig, es ist aber nicht die Regel und manche Beziehungen gehen auch friedlich zu Ende. ¯\_(ツ)_/¯

Sie sind tief verletzt und reagieren mit Gefühlskälte.

Das gibt es bei Jungs aber auch.

Siam067
Beitragsersteller

Ne bei Mädchen ist das extremer.

warum hast du eigentlich ein Profilbild von dir drin?

Desparativum  17.09.2024, 18:03
@Siam067

Nun, zunächst einmal mag es sir so erscheinen, dass es bei Mädchen extremer ist. Das ist deine Wahrnehmung, diese ist nicht pauschalisierbar.

Ferner räumst du damit ein, dass es bei Jungs eben auch vorkommen kann, wodurch eine gesamte Position an Bedeutung einbüßt.

Wenn dem so ist, hat sich der Ex wohl davor daneben benommen, und sie verletzt. Vielleicht war er davor gefühlskalt, und hat sie nicht wertgeschätzt, abfällig behandelt, oder ähnliches. Und dann komm halt das Gejammer, wieso sie denn so gemein ist, während es von ihm Null Selbstreflexion gibt.

Die Regel, so wie du es darstellst, ist es eh nicht. Kommt natürlich vor, hat aber dann vermutlich auch nen guten Grund.