Warum denken Leute Fisch ist kein Fleisch?

7 Antworten

Das ist meiner Meinung nach eine Definitionsfrage. Wenn du Fleisch als Nahrungsmittel ansiehst wofür ein Tier gestorben ist dann meiner Meinung schon aber es ist halt auch mit unterschiedlichen Nährstoffen und Vitaminen

Ps. Ein Freund von mir meint Fleisch ist nur rotes Fleisch also kein Geflügel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist einfach eine erlernte Essenskategorie: Fleisch vs. Fisch. Fisch als Essen ist z.B. auch sehr vielfältig, die verschiedenen Arten schmecken sehr unterschiedlich (und es gibt meines Wissens viel mehr als Fleischsorten) und trotzdem sagen Menschen "ich mag (keinen) Fisch).

Zudem gibt es immer noch viele Menschen, die sich bei Essen keine Tierarten vorstellen, für die also ein Steak oder Burger in einer anderen Kategorie ist also eine Schwarzbunte auf der Weide. Ich denke, bei Fisch gilt das noch stärker: Man hat bei dem Wort "Lachs" eher ein rosafarbenes Essen vor Augen als einen silberfarbenen Fisch. Bei dem Wort Rind dagegen oder vor allem Kuh haben vermutlich mehr Menschen auch ein Tier vor Augen als nur Essen.

Bei Meeresfrüchten würde ich vermuten, dass besonders an der Küste "Krabben" eher mit Essen assoziiert werden, während "Muscheln" und "Schnecken" eher mit Tieren assoziiert werden (besonders Schnecken). Und wer an die Schnecken im Garten denkt, die er eventuell vertreiben möchte, um seine Pflanzen zu schützen, wird bei dem Wort Schnecke auch eher nicht sofort an Essen denken, während mancher vielleicht Krabben eher sofort mit dem Wort Krabbenbrötchen oder Krabbensuppe assoziiert und nicht mit Strand oder Meer.

KevinEckert  19.08.2020, 07:11

Also ich mag kein Fisch essen aber esse sehr gern mal ein Stück Fleisch. Und wenn ich sage ich mag keinen Fisch essen meine ich sämtliche Fische.. ob Thunfisch, lachs, Hecht...

Das kommt aus dem Katholizismus. Im Mittelalter hat die Kirche an über der Hälfte aller Tage im Jahr den Menschen verboten Fleisch zu essen. Fisch war jedoch erlaubt. So hat sich aus der Religion heraus die Vorstellung entwickelt, dass Fisch kein Fleisch sei. Als Fisch galt im Mittelalter übrigens alles was schwimmt. Also auch Gänse, Enten und Biber.

Objektiv betrachtet ist diese Unterscheidung natürlich Unsinn. Jedes Muskelgewebe ist Fleisch. Egal ob von einem Säugetier, einem Ovipar oder einem Fisch.

Vegetarier essen keinen Fisch, du meinst Pescetarier.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Trainigserfahrung+großes Interesse an menschl.Körper

Weils gesetzlich kein Fleisch ist.