Wie heißt das, wenn man nur Fisch isst, und kein Fleisch und keine Wurst isst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vegetarier essen weder Fleisch noch Fische - sie verzehren eben keine tierischen Produkte.

Veganer gehen noch einen Schritt weiter. Veganer lehnen jede Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab - tragen also auch keine Lederschuhe etc.

Das was Du meinst, nennt sich Pescetarier. Pescetarier essen kein Fleisch, wohl aber Fisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pescetarismus

HontaYO  28.07.2015, 12:58

Sorry - ich will dich nicht belehren, aber du bist teilweise nicht richtig informiert: Vegetarier essen nach heutiger Definition sehr wohl "Produkte" von Tieren, je nach Vorliebe konsumieren die "Ovo-Lacto-Vegetarier Eier und Milchprodukte", "Lacto-Vegetarier" zwar Milchprodukte, aber keine Eier" und "Ovo-Vegetarier" nur Eier, aber keine Milchprodukte. Sehr verwirrend, ich weiss - im Übrigen ist Fisch auch Fleisch - hier irrt Tante Wiki wieder mal...:)

Hallo xxTOxx,

man kann verschiedene vegetarische Ernährungsformen unterscheiden, wie die jeweils definiert sind, kannst Du Dir hier anschauen: https://vebu.de/einstieg/vegetarische-ernaehrungsformen Fisch gehört zu keiner der vegetarischen Arten der Ernährung.

Der Begriff, den Du suchst, ist Pescetarier. Er leitet sich ab vom lateinischn Wort für Fisch, piscis.

Hallo, abgesehen davon, wie sinnvoll bzw. sinnfrei ich derlei Definitionen finde (dafür kannst du aber nix :)...: Leute, die (vor allem aus ethischen Gründen) Fleisch und Wurst ablehnen, jedoch Fisch essen, nennt man gemeinhin "Pescetarier"...

Gruß, Elsie