Warum sind Japaner Integrationswilliger als Menschen aus südländischen Ländern?

7 Antworten

Japaner sind in Japan selbst meist freundlich, sauber, fleißig und gesetzestreu - und bleiben sich treu, wenn sie ins Ausland reisen.

Mit dieser Art kommen sie gut an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

vanOoijen  22.03.2024, 16:49

Das stimmt. Als ich in Berlin gearbeitet habe, in der Nähe der Touristen Informationen, kam eines Morgens ein japanischer Lehrer mit Schulklasse in Zweierreihe an meinem Geschäft vorbei. Die Schüler blieben draußen in Reih und Glied stehen und er kam hinein und fragte, was hundert andere Touristen auch täglich fragten: "Where is the tourist information?"

Ich erkläre ihm wie er dahin kommt. Er bedankte sich und verbeugte sich. Ich hätte mich beinahe mit verbeugt.😁

Sie sind echt sehr korrekt und höflich.

Es sind kulturell und mentalitätsbedingt freundliche und friedliebende Menschen.

Nicht nur die, auch viele andere Kulturen.

Im Grunde neigen nur Moslems dazu, hier Alarm zu machen. Was auch immer bei denen falsch tickt.

TaiFei  25.03.2024, 14:58
Es sind kulturell und mentalitätsbedingt freundliche und friedliebende Menschen.

Das sehen in Asien wohl viele Menschen eher anders.

Kommt drauf an was man unter Integration versteht.

Japaner assimilieren sich keinesfalls. Schau Dir die Immermannstr. in Düsseldorf an. Japanische Restaurants, Supermärkte, Buchläden.

Es gibt in Düsseldorf auch einen Shinto-Schrein und einen japanischen Garten. Das Straßenschild der Immermanstr. ist auf Deutsch und auf Japanisch.

Bild zum Beitrag

Foto: ©️ B.C.O. (vanOoijen)

Und einmal im Jahr gibt es den sehr beliebten Japan-Tag, der eine Million Touristen nach Düsseldorf lockt.

Von einem Türkei-Tag oder Syrien-Tag ist mir nichts bekannt.

Kann es einfach sein, dass die japanische Kultur insbesondere in Deutschland einfach sehr beliebt ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Psychologie, Politik, Geld)

Adomox  22.03.2024, 11:31

Wo soll der Schrein denn sein?

BelfastChild  22.03.2024, 12:00

Ich bin Düsseldorfer. Japaner sind integrationswillig und nicht -unwillig wie leider viele Muslime.

vanOoijen  22.03.2024, 14:42
@touchytt

Finde ich auch. Mit den japanischen Buchläden kann ich nicht soviel anfangen, aber man sieht mangamäßig gestylte Jugendliche teilweise dort. Es gibt wirklich gutes Sushi in den teureren Restaurants, das man so nicht überall in Europa findet und in den japanischen Supermärkten nehme ich meistens ein parr exotische Lebensmittel mir wenn ich dort bin. Ist von mir aus nur eine Stunde per Bahn entfernt.

Wenn du kollektives Verhalten von Menschen bewerten möchtest, dann muss du dir immer zuerst den kulturellen Kontext anschauen, aus dem diese Leute kommen.

Japaner leben in einer Gesellschaft, in denen es keine faschistische Alleinherrschaft einer Religon gibt, die Pluralismus, also die liberale Haltung bezüglich verschiedenen Lebensmodellen grundsätzlichals als Wert kennzeichnet, die Menschenrechte achten, etc...

Japaner haben auch ein Bildugnssystem durchlaufen, haben im Durchschnitt einen höheren IQ und sie kommen ja auch nicht durch ein Asylwesen in Deutschland an, sondern über Arbeitsmigration, oder einfach weil sie Auswandern. Ein Asylstatus ist mit vielen prekären Bediungungen verbunden, die eine Integration erschweren.

Viele dieser Eigenschaften und Voraussetzungen für gelungene Integration sind bei Südländern wesentlich schlechter ausgeprägt und daher ist die Integration eben auch schwieriger.

FouLou  22.03.2024, 11:23

Ich denke es gibt da noch einen anderen Punkt. In der Japanischen kultur sind ja soziale regeln und das einhalten dieser ein riesen grosses thema. "Aus der reihe zu tanzen" ist streckenweise hoch problematisch und der Soziale druck auch entsprechend hoch.

Was wiederum bedeutet das diese menschen die es ohnehin gewohnt sind "sich einzufügen" es sicherlich leichter haben werden sich in andere Sozialstukturen zu fügen. Bzw wird ihnen eventuell unsere sozialstruktur vorkommen wie die freiheit selbst. XD

Das sind sie nicht, aber bei den wenigen Japanern in Deutschland fällt das nicht so auf. Und sie sind auch nicht hier, weil sie von daheim flüchten müssen.

mirus1198
Beitragsersteller

Ich finde schon