Warum leben die Japaner durchschnittlich länger als hier?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lebenserwartung in Japan ist tatsächlich höher als in vielen anderen Ländern. Einige Forscher sagen, dass dies hauptsächlich auf die gesündere Ernährung der Japaner zurückzuführen ist. Japaner essen oft mehr Fisch und Gemüse und weniger Fleisch und Zucker. Sie trinken auch weniger Alkohol. Andere Forscher sagen, dass die soziale Unterstützung, die in Japan verfügbar ist, ebenfalls eine Rolle spielt. Japaner haben oft enge Beziehungen zu ihren Familien und Freunden und können sich auf diese Unterstützung stützen, wenn sie im Alter Hilfe benötigen.

Das ändert sich aber jetzt, weil die Japaner mehr und mehr wie die Amerikaner leben und ernähren. Deshalb wird die Lebenserwartung in Japan in den kommenden Jahren voraussichtlich sinken.

Gerade die älteren Generationen haben sich weitaus gesünder ernährt als Europäer und Amerikaner. Das änderte sich erst mit Einführung der Fastfood-Ketten auch in Japan.

GOLD04  31.10.2022, 19:17

@DerHans Japaner fahren aber nicht so auf Fastfood ab wie beispielsweise Amerikaner. Wenn du nach Japan gehst, wirst du viel weniger McDonalds oder KFC sehen als in Deutschland oder in USA...

DerHans  31.10.2022, 19:17
@GOLD04

In den jüngeren Generationen hat sich das schon angenähert.

GOLD04  31.10.2022, 19:24
@DerHans

Vielleicht aber es ist noch lange nicht so verbreitet wie in den Ländern in Europa usw. Warum sollte sie zum McDonalds oder BurgerKing wenns doch an jedem Stand frischen Fisch, Sushi, Tempura, Ramen oder Udon gibt? Und dazu teilweise auch noch billiger als die Fastfoodläden und deutlich gesünder.

DerHans  01.11.2022, 09:58
@GOLD04

Ob die jetzige junge Generation ebenfalls viele 100-Jährige zu erwarten hat, stellt sich ja noch heraus.

Weil die Deutschen regelrecht auf ihre Gesundheit scheixxen. Mit 20 starkes Übergewicht, mit 25 Bandscheibenvorfall, mit 30 Diabetes, usw... alles keine Seltenheit.

Andere Luft, andere Umwelt, andere Ernährung, nehme ich an. Vielleicht auch, durch die Lage und Geographien der Inseln und die relative Abschottung eben ein Genpool, der Langlebigkeit eher begünstigt.