Warum sind in Deutschland so kurze Mittagspausen? Reichen den Leuten wirklich 30 Minuten zum Essen?

4 Antworten

Mir reichen 30 Minuten locker. Ich war mal in einer Firma, wo 30 Minuten Frühstück und 60 Minuten Mittagspause waren. Mit dem Resultat, dass man abends dementsprechend später nach Hause kam. Wir haben dann unseren Chef so lange bequatscht, bis er sich darauf eingelassen hat, dass jeder seine Pausenzeiten (im vorgegebenen Rahmen von 15 bis 30 Minuten Frühstück / 30 bis 60 Minuten Mittag) so gestalten kann, wie er möchte. Die meisten haben sich für 15 und 30 Minuten entschieden. Und um 16 Uhr war dafür Feierabend. Da hatte man wenigstens noch was vom Tag. Besser als nach dem Mittagessen noch ewig untätig im Pausenraum rumzusitzen und sich auszumalen, wie schön es doch wäre, diese Zeit am Abend früher nach Hause gehen zu können.

120 Minuten fände ich erst recht völlig absurd. Es wohnt ja nicht jeder direkt neben der Firma, sodass er die Zeit nutzen und über Mittag nach Hause gehen könnte. Eine Heimfahrt würde sich für die meisten zeitlich kaum lohnen, und mit zwei Stunden Pause am Arbeitsplatz wüsste doch kaum jemand etwas anzufangen. Völlige Zeitverschwendung sowas.

Rotfuchs716
Beitragsersteller

was stört es dich denn später nach Hause zu gehen?

OutOfNowhere776  06.10.2023, 22:47
@Rotfuchs716

Komische Frage. Weil ich gerne noch was vom Tag übrig hab und meine freie Zeit nicht unnötig im Pausenraum absitzen möchte. Ständig mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass ich nachher wieder weiterarbeiten muss. Abschalten kann ich erst, wenn die Arbeit hinter mir liegt.

Mittagspause kenn ich mit 60 min.

120 min wären manchen sicher auch genehm, aber dann wird rumgeweint, weil man eine Stunde später nach Hause kommt als andere

Rotfuchs716
Beitragsersteller

ich finde es reicht wenn man zwischen 19 Uhr und 20 Uhr zuhause ist.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@adabei

so ist es. Allerdings kam mein Vater früher auch nie vor 19 Uhr nach Hause.

30 Minuten ist halt das was gesetztlich vorgeschrieben ist. Mir langt das.

Wären es 120 Minuten würde ich irgendwo blöd rumhängen. käme abens spät heim. Und könnte so rein gar nichts mehr anfangen. Gegessen wird mittags das mitgebrachte, abens warm. Und nö es ist nicht ungesund wenn man abends warm ist oder die Hauptmahlzeit einimmt. Gut um 21 Uhr sollte man sich echt nicht mehr mit fettem "schweren" Zeug vollstopfen. Deswegen ja eher. Und da du Frankreich ansprichtst: Da wird durchaus abens üppig gegessen. Ebenso in Italien wo es ja auch eine Siesta gibt.

In der Schweiz müssen je nach Branche und Arbeitgeber auch 30 Minuten genügen. Das ist aber wirklich kurz. Ich finde eine Stunde ideal.

Lange Pausen haben aber auch ihre Nachteile.