Ist es ungesund nur 2 mahlzeiten zu essen?

4 Antworten

Du kannst auch mit zwei Hauptmahlzeiten und zwei Snacks deinen Tagesbedarf überschreiten. Kommt halt drauf an was du isst und in welcher Menge.

Ich esse übrigens auch nur zwei mahlzeiten am Tag (ohne irgendwelche Snacks zwischendurch) und Decke damit meinen Tagesbedarf an Kalorien ohne Probleme. Heißt kein Jojo-Effekt weil ich zu wenig essen würde und auch keine Zunahme da ich meinen Tagesbedarf im Schnitt ja Decke und nicht zu viel zu mir nehme.

Du solltest auch wenn du nur zwei Hauptmahlzeiten am Tag zu dir nimmst darauf achten dass du nicht zu wenig Kalorien zu dir nimmst. Heißt du solltest schon gucken dass du kalorienmäßig zwischen deinem Grund und Tagesbedarf liegst. Schaffst du das mit den von dir angepeilten Mahlzeiten nicht, würdest also unter deinem Grundumsatz liegen, müsstest du eine dritte Mahlzeit zu dir nehmen.

Entscheidend ist die Kalorienmenge, die du zu dir nimmst, nicht auf wie viele Mahlzeiten diese verteilt wird. Berechne deinen Kalorienbedarf (Grundumsatz * Aktivitätsfaktor + Sport) und iss dann 300-500 kcal weniger. Noch weniger zu essen, wäre kontraproduktiv, da dein Stoffwechsel einschläft und somit auch die Fettverbrennung verlangsamt wird. Du kannst die Kalorienmenge auf zwei Mahlzeiten verteilen oder auf mehrere, das macht praktisch keinen Unterschied.

Um den Jojo-Effekt zu vermeiden, solltest du zeitlich begrenzte Diäten vermeiden und stattdessen deine Ernährung langfristig auf eine gesunde ausgewogene und eiweißreiche Ernährung umstellen. Wenn man nach einer Diät zu seinen alten Ernährungsgewohnheiten zurückkehrt, sieht man schnell auch wieder aus wie vorher. Sobald du dein Zielgewicht erreicht hast, kannst du deinen Kalorienbedarf neu berechnen und genau so viel essen, wie du verbrauchst, um dein Gewicht zu halten.

ich würde sagen , ja ; normal essen , mit 3 hauptmahlzeiten und aber auf kohlehydrate achten und wie gesagt - obst und sport

Nein, ist es nicht. Man kann auch mit einer Mahlzeit ohne Snacks klar kommen.