Warum Elfmeterschießen nach 120 Minuten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
m Endspiel um die deutsche Meisterschaft zwischen dem Titelverteidiger 1. FC Nürnberg und dem Hamburger SV fiel keine sportliche Entscheidung. Das erste Finalduell der beiden im Deutschen Stadion in Berlin wurde nach drei Stunden und neun Minuten (189 Minuten) Spielzeit wegen der einbrechenden Dunkelheit beim Stande von 2:2 um 21:02 Uhr auf Verlangen der Zuschauer abgebrochen, die „Aufhören!“ riefen, da sie kaum noch etwas sahen.[4]Das Wiederholungsspiel im gerade fertiggestellten Probstheidaer Stadion in Leipzig, sieben Wochen später, sah nach regulärer Spielzeit immer noch keinen Sieger; es stand 1:1. Allerdings hatte der 1. FC Nürnberg zu diesem Zeitpunkt nur noch neun Spieler auf dem Platz; ein Platzverweis und ein verletzungsbedingter Ausfall waren dafür verantwortlich. Als in der Verlängerung der zweite Feldverweis für einen Nürnberger folgte und dann noch der FCN-Spieler Luitpold Popp als verletzt und spielunfähig gemeldet wurde, was die Mannschaft auf nunmehr sieben Spieler reduzierte, pfiff Schiedsrichter Peco Bauwens das Spiel zur zweiten Halbzeit der Verlängerung nicht mehr an. Wie sich später herausstellte, war das eine Fehlentscheidung des Unparteiischen. Laut Regelwerk „musste“ ein Spiel zwar abgebrochen werden, wenn eine Mannschaft weniger als acht Spieler auf das Spielfeld bringen konnte, jedoch hätte der Abbruch „nicht während der Pause“ erfolgen dürfen,[5] da diese gemäß Regel 5 nicht zum Spiel gehörte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballmeisterschaft_1921/22

Das mit dem golden Goal passt halt auch nicht.

Hi, maxundmogli. ⚽️

Das ist deshalb, dass jede Mannschaft nochmal die Möglichkeit hat, das Spiel zu gewinnen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Was, wenn über Ewigkeiten gar kein Tor mehr fällt? Das zieht sich dann ja bis frühmorgens....

maxundmogli
Beitragsersteller

Die Spieler werden müder. Das passiert schon noch früh genug

Weil mal jemand entschieden hat, dass es zuerst eine Verlängerung gibt von zweimal einer Viertelstunde, und erst danach Elfmeter.