Warum sind gerade amerikanische Katholiken so streng, während mediterrane eher lockerer sind?

5 Antworten

In den USA legt man wahrscheinlich mehr Wert auf Religiosität, obwohl das auch nur ein Schein ist. Denn Kriege und damit Töten sind hoch im Kurs!

Ich denke, es ist nicht so. Meine Erfahrungen sind anders. Überall gibt es solche und solche, mal mehr, mal weniger. Grundsätzlich habe ich die Amis immer ziemlich locker empfunden.

DefendRome  07.11.2023, 15:57

Viele Italiener und Kroaten sind schon fromme Katholiken ist mir aufgefallen. Bei Spaniern hat es leider nachgelassen.

Zum einen sind die Christen in den USA grundsätzlich konservativer, zum anderen haben religiöse Minderheiten eher die Tendenz konservativer zu sein, da sie sich damit vom Mainstream absetzen können.

Hat sich da was geändert. War das nicht genau umgekehrt. die tanzenden und singenden Nonnen von Sister act, oder die belgische Nonne die mit ihrem Song damals in der amerikanischen Hitparade war, sogar die Beatles verdrängt hat, sprachen eine andere Sprache. Das mag so manchen altmodischen Katholiken in Europa nicht gefallen haben. Streng sind eigentlich die evangelikalen Christen und auch die vielen anderen Sekten die oft in den USA entstanden sind.

Hessen001
Beitragsersteller

Sister Act ist ein fiktiver Hollywood-Film.

Tatsächlich gehören amerikanische Katholiken mit zu den strengsten, die es gibt. Sieht man auch an entsprechenden Beiträgen im Internet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Exulanten

Das hat damit zu tun, dass es eine Zeit gab, in der religiöse Menschen aus Europa vertrieben wurden.

In den USA konnten sie ihre Religion grenzenlos ausleben.