Enthaltsamkeit vor der Ehe bei allen Katholiken heute (vorallem in der Jugend)?

4 Antworten

Die Exfreundin meines Bruders (Kroatin) wurde nach Kroatien entführt, kurz bevor sie 18 wurde, damit sie auch gar nicht erst den deutschen Pass bekommt. Wir konnten quasi nichts tun...einmal über die Grenze war die deutsche Polizei machtlos. Die Familie war katholisch - sie wurde dort zwangsverheiratet...und vor der Heirat sollte sie (offiziell) keinen Sex haben. Anders gesagt - meinen Erfahrungen nach gibt es in Kroatien (je nachdem wo die Familie herkommt) noch immer religiöse Extreme. Ich bin selbst katholisch - halte auch nicht viel von One night stands etc. Aber in einer Beziehung finde ich das vollkommen in Ordnung.

die Katholische Kirche  segnet Sexualität vor  der Ehe nicht ab um Die einzelne Frau und den einzelnen Mann vor Verletztungen in diesem Bereich  zu schützen.

Jeder der eine Zerbrochene  Beziehung hinter sich hat, wird  bestätigen das er davon Verletztungen mit sich trägt.

Deshalb empfiehlt die Kirch die Verlobungszeit, In der die potentiellen Eheleute sich im Idealfall ein Jahr Zeit geben sich kennen zu lernen und herauszufinden wie der andere denSo charakterlich ist und ob dieser zu einem selbst passt,den schliesslich träumt jeder von einer glücklichen anhaltenden Beziehung. Stellt dann einer der beiden oder beide fest dass die verlobten doch nicht zusammenpassen trernnt mann sich,das heisst die Verlobung wird aufgelöst.

Da keine Sexuellen kontakte Statt fanden fällt dies nicht schwer.

Hatte Man und Frau allerdings Sexuelle kontakte gehabt so kann man den anderen nicht mehr obijektiv beurteilen .  Ausserdem  kleben  diese Seelen wie mit sekunden kleber zusammen geschweist zusammen.Eine Trennung ist äusserst schmerzhafft und oft kommt man gar nicht voneinander los .Oft fangen diese Partner sich dann an zu bekämpfen und wissen gar nicht wieso.

Der Akt der Vereinigung von Mann und Frau gewährt dem Menschen Anteil am SChöpfungsakt selber. ( Zeugung ) und ist das grösste Geschenk an die Menschheit von Gott Vater selbst. Der Mensch im Gegensatz zum Tier ist durch die Vernunft dazu befähigt diese einleuchtenden Wahrheiten zu erkennen.

Pornografie,Promiskuität,Missbrauch,Prostituition,all diese Dinge geben Zeugniss davon , was passiert wenn der Mensch gedankenlos sich dem Feuer der Sexualität überlässt-Er degradiert sich selbst zum Tier.Dieses Feuer  muss sorgsam gehütet werden denn sehr leicht gerät es ausser Kontrolle und der Mensch wird zum Sklaven seiner Begierde.

Deshalb auch keine Selbstbefriedigung!

Entgegen aller behauptungen in der heutigen Zeit ist der Mensch jedoch nicht blos ein nackter Affe, der Mensch besitzt  neben der  Vernunft auch die Unsterbliche Seele.

das Ist der U(nterschied!

Es kann sehr gut sein dass du  jetzt mehr über die Sexuallehre der  Katholische Kirche weisst als dein Freund.

Denn Leider kennen die meisten Katholiken ihren Glauben gar nicht .

Ich hoffe sehr das euch das weiterhilft.

moriahpeters3  18.04.2015, 19:46

Ich bin zufällig auf diese Frage gestoßen und bin wirklich beeindruck! Ich hätte das nicht so gut schreiben können.. :)

Also ich (15, männlich, katholisch) habe diesbezüglich kein Verbot erhalten. Weder von der Kirche, noch von meinen Eltern. Die katholische Kirche lehnt Geschlechtsverkehr vor der Ehe auch nicht grundsätzlich ab (auch wenn unser toller Papst vielleicht einen anderen Eindruck erweckt). Sie möchte allerdings, dass damit nicht leichtfertig umgegangen wird. Weil es eben Konsequenzen haben kann, an denen nachher wieder keiner Schuld gewesen sein will. Abtreibung wird im Allgemeinen als Sünde betrachtet und - leider - teilweise sogar das Verhüten. Das halte ich eigentlich für einen unhaltbaren Zustand, aber ich hab in der Kirche nicht viel zu melden.

Am besten fragt deine Freundin ihn einfach. Bei mir für meinen Teil wäre die Enthaltsamkeit bis zur Ehe jedenfalls an der falschen Adresse.

Es ist keine Frage der Nationalität sondern des persönlichen Glaubens. Auch Kroaten haben da unterschiedliche Einstellung dazu. Ich habe eine Freundin aus Kroatien, die zwei erwachsene Söhne hat. Eltern haben eine engere Beziehung zu ihren Kindern, als wir das so gewöhnt sind und es kann gut sein, dass sich die Mutter in euere Beziehung einmischt. Grundsätzlich gilt für Katholiken und Christen, die ihr Christ-sein ernst nehmen, ganz allgemein, dass Sex vor der Ehe tabu ist. Es erspart eine Menge Schwierigkeiten, hat echte Vorteile. Denkt mal darüber nach.

Maro95  08.04.2011, 22:47

Sorry, aber die Vorteile sind mir irgendwie schleierhaft...

DiplIngo  08.04.2011, 23:14

Und wo genau ist die Stell in der Bibel, wo Sex vor der Ehe verboten wird? Wenn Du die Korinther meintst, naja, das muss man wohl etwas anders interpretieren. Die Verhältnisse und Ansichten zum Thema Selbstbestimmung etc,. haben sich ja doch in den letzten paar Jahrhunderten verändert.