Warum sind Frauen zu anderen Frauen gemeiner als zu Männer?

3 Antworten

Meiner Ansicht nach, liegt das an einer Art Rivalität, dass man andere "Mitstreiterinnen" als Konkurrenz sieht. Von dem habe ich mich lange befreit.

Weil man als Frau immer noch dahin sozialisiert wird, andere Frauen als Konkurrenz bei der Aufmerksamkeit von Männern zu sehen.

Der Hintergrund ist eine Kultur, in der Frauen Männer brauchen, um an Prestige, Ressourcen und Einfluss zu kommen, weil ihnen das als Einzelperson verwehrt wird.

Auch wenn das heute bei Weitem nicht mehr so krass der Fall ist die noch vor 50, 100 Jahren, wirken diese Prinzipien nach.

Weil Menschen zu ihren gleichgeschlechtlichen Artgenossen immer ein anderes Verhältnis haben als zum anderen Geschlecht! Das ist übrigens auch bei Männern so!

Bei Frauen kann es bisweilen aber etwas extremer ausfallen! - Das nennt sich dann Zickenterror!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diderot2019  15.11.2023, 13:24
Das ist übrigens auch bei Männern so!

Ich denke, da gibt es in der Tendenz schon Unterschiede. So richtige Zickenkriege gibt es schon vor allem unter Frauen. Ich habe dreissig Jahre lang Badminton gespielt in einem Team mit 3-4 Männern und 2-3 Frauen. Die heftigsten Streite waren immer unter den Frauen. Männer können sich spätestens im Spiel zusammen reissen und zusammen spielen.

Workman  15.11.2023, 13:24

Oder man nennt es Stutenbissigkeit.