Warum sind einige Bäume in einem Fischgrätmuster angeritzt?

lelusi  30.08.2021, 22:31

Ist das auch bei Bäumen, die noch stehen?

Flage379
Beitragsersteller

Ja, hauptsächlich bei noch stehenden Bäumen. Das Bild schien mir bloß am eindrücklichsten.

3 Antworten

Hallo,

Es ist tatsächlich das typische Muster von "geharzten" Kiefern. Über lange Zeit wurde jedes Jahr wieder eine frische V-förmige Kerbe eingeritzt und das Harz aufgefangen, das der Baum als Reaktion auf jegliche Verletzung bildet. Für den Baum war das eine leichte Schwächung, die er aber verkraften konnte. Das Holz war allerdings stark entwertet, gerade der unterste, normalerweise der wertvollste Teil des Stammes, war (oder ist heute noch!) als Sägeholz für Bretter, Balken, etc nicht zu gebrauchen, Dies wurde aber in Kauf genommen, denn das Harz ging als Rohstoff in die chemische Industrie, wo es Erdöl ersetzen und so Devisen sparen sollte.

Um Harz zu gewinnen, auch bei Birken, den Saft, müßte aber ein Auffanggerät darunter sein, wenn noch Flüssigkeit herausläuft.