Warum sind Ehrgeizige Menschen Ehrgeizig?

2 Antworten

Macht das wirklich glücklich um jeden Preis Geld, Macht und Status erlangen zu wollen?

Naja, das hat sicher einen Hintergrund. Zum Beispiel, weil man sich den Menschen verpflichtet fühlt, die gegebenfalls Zeit und Geld geopfert haben, um einen dorthin zu bringen, wo man jetzt ist. Und man möchte denen entweder etwas zurückgeben oder ihnen zeigen, dass ihr Opfer nicht umsonst war.

Alternativ natürlich auch eigene Opfer... wenn ich mein ganzes Leben lang auf etwas hingearbeitet habe und dafür ggf. andere Dinge habe links liegen lassen, dann möchte ich auch, dass sich das auszahlt.

Finde ich vollkommen legitim. Wer Opfer bringt soll sich auch zumindest wünschen dürfen, dass die am Ende nicht vergebens waren. Da geht es dann nicht einfach nur darum 'ich will mir davon eine Villa kaufen', sondern um andere Aspekte.

Ich kann mir vorstellen der Weg dahin wird sehr frustrierend sein. Und die scheinen ja immer mehr zu wollen, nie zufrieden zu sein.

Muss nicht sein. Ab irgendeinem Punkt kann es sein, dass du 'alles erreicht hast, was zu erreichen war' und dann kann es durchaus sein, dass sich eine gewisse Zufriedenheit einstellt und du dich eher anderen Sachen zuwendest.
Da nimmt der Ehrgeiz dann halt ein bisschen ab... was aber auch normal ist.

Aber was bringt dieses ewige Streben? Wieso sollte man unbedingt Erfolgreich sein werden wollen und die Welt haben wollen?

Siehe oben. Letztlich hat jeder seine eigenen Gründe dafür.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Als chronisch kranker habe ich halt andere prioritäten

Macht das wirklich glücklich um jeden Preis Geld, Macht und Status erlangen zu wollen?

Es macht glücklich, ein gestecktes Ziel zu erreichen. Das kann - muss aber nicht - Geld, Macht und Status sein.

Alex

LordOfApathy
Beitragsersteller

Ich hab keine Hochtrabenden Ziele mehr