Leistungsdruck?
Hallo,
ich bin gerade in der q1 und es hat relativ gut in den lks gestartet und in diesen konnte ich sehr gute Noten erzielen. Ich möchte unbedingt Medizin studieren und bin daher sehr ehrgeizig, weil ich ein Einser Abi brauche. Jetzt geht aber alles irgendwie den Bach runter Nach den ersten „Niederlagen“ also in den Hauptfächern habe ich im Durchschnitt nur Noten im befriedigenden Bereich erzielen können. Das hat mich echt fertig gemacht. Zudem fehlt mir jetzt einfach die Motivation für alles. Ich habe gerade keinen Ehrgeiz mehr und es fühlt sich so komisch an. Icv vergleiche mich auch ständig mit anderen und komme mir sehr dumm vor. Meine Lehrerin meinte, dass sie denkt, dass ich eine ehrgeizige Person bin und mein Ehrgeiz mir im Weg stehen könnte. Ich kann mich irgendwie gar nicht mehr aufraffen. Ich weiß, dass das fatal ist, zumal ich meinen Träumen nachgehen will. Ich habe aber einfach so Angst, dass es nicht klappt. Also kann ich selber feststellen, dass auch Angst eine große Rolle spielt. Ich kann es mittlerweile auch niemanden „gönnen“ der irgendwie eine Zusage fürs Studium bekommt. Ich fühle mich dahingehend schlecht und möchte das natürlich ändern. Habt ihr Tipps für mich? Bitte Spart euch unnötige Kommentare.
2 Antworten
Hallo,
zuviel Stress und druck können auch zu schlechteren Noten führen - heißt wenn du auf Krampf bessere Noten möchtest und dir dahingehend viel Druck machst (weil du ja ein super Abi brauchst), kann es passieren, dass die Noten nicht deinem Wunsch entsprechen. Das kann dich im schlechtesten fall sehr demotivieren. Mir ging es damals genau wie dir. Ich hab mein Abi nach den ersten schlechten Noten mehr oder weniger aufgegeben, was mich sehr deprimiert hat.
Was da hilft, ist es, sich vor Augen zu halten, dass es Alternativen ins medizinstudium gibt. Ein 1,0er abi bringt dir zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt einen platz, zur Not gibt es aber auch andere Wege, die man definitiv im Hinterkopf behalten sollte. Zum Beispiel : tests wie den tms oder den hamnat, Landarztprogramme, Bundeswehr und auch Österreich (mit dem medat, noten sind hier sogar völlig egal.). Ich studiere letztendlich in Österreich Medizin. Hätte ich vorher gewusst, dass es diese Möglichkeit gibt und dass sie kaum mit Abstrichen verbunden ist, hätte ich mir während der abizeit emotional und psychisch nicht so einen Stress machen müssen und wäre vielleicht insgesamt motivierter gewesen.
Lg und viel Glück.
Mir hat es gereicht Zahlen hinterzujagen. Ich habe aufgegeben den Noten hinterherzukommen. Für meine psychische Gesundheit. Ich war froh das ich mit 2,3 mein Abitur bekommen habe und gut ist.