Warum sind die vorgegebenen Anzugsdrehmomente eine Kombination aus Drehmomentangabe und Drehwinkelangabe (KFZ)?

3 Antworten

Das hat damit zu tun das ein Gewinde nicht immer gleich gut läuft.

Willst du 2 Teile miteinander verbinden werden sie geschraubt. Wie stark du dir Schraube anziehst (Drehmoment) entscheidet danach wie stark die Teile zusammen gepresst werden.

Ein neues geöltes Gewinde läuft aber besser als ein altes rostiges. Wenn du beide schrauben gleich stark anziehst hat das mit dem rostigen Gewinde weniger Anspressdruck.

Dagegen gibt es Den Schrauben die werden durch das Drehmoment (nm) erstmal grob vorgespannt.

Die halbe Umdrehung danach ist dann zb entscheidet. Eine Halbe Umdrehung bei 1,5mm Gewindesteigung zb sind 0,75mm um dieses Maß wird die Schraube auseinander gezogen.

Um die Schraube auseinander zu ziehen braucht man immer die gleiche Kraft (egal ob ölig oder rostig) und genau diese Kraft welche es gebraucht hat die Schraube zu dehnen ist auch der Anspressdruck von den Teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Beispiel: Viele Zylinderkopfschrauben (Dehnschrauben) müssen mit einem bestimmte Drehmoment angezogen --mit dem Drehmomentschlüssel-- und dann mit einen starren Schlüssel noch 90 bis 180 Grad weiter gedreht werden, das nennt man dann Drehwinkel.

checkpointarea  28.01.2021, 16:28

Das war keine Antwort, sondern eine Beschreibung des Istzustandes.

das ist nicht generell, das muß gar nicht so sein

VoxxiDE
Beitragsersteller

ich hatte jz was beim googlen gefunden Zitat: wenn du zum beispiel mit 100 nm anziehst, wird ein unbekannter teil des moments zur überwindung der reibung "verheizt" und du weißt nicht, wie stark die schraube jetzt tatsächlich angezogen ist.

wenn zusätzlich ein winkel angegeben ist, wird der einfluß der reibung dadurch eliminiert - 90 grad sind 90 grad, egal wie groß die reibung ist.

das macht man nur für hochbelastete schraubenverbindungen, die genau ausgelegt werden müssen.

VoxxiDE
Beitragsersteller
@FranzRiem

wenn du erfolgreich mit zb 120 nm angezogen hast dann nochmal um 90 grad zb

VoxxiDE
Beitragsersteller

habe ich so als aufgabe bekommen weiß ich eigl auch aber zum beispiel Bei bolzen an der bremse müssen z.b 150Nm mit einem winkel von 90 grad festgezogen werden

FranzRiem  28.01.2021, 15:14
@VoxxiDE

vlt. meinen wir unterschiedliches.

Ich meine etwa die Zylinderkopf-Dehnschrauben: 250NM, dann noch 90° weiterdrehen.

verreisterNutzer  28.01.2021, 15:18
@FranzRiem

250 NM und dann noch 90° weiter drehen? Welcher Motor, du meinst bestimmt 25 NM und 90° oder?

Sofern wir hier von einem PKW Motor reden.

FranzRiem  28.01.2021, 15:36
@verreisterNutzer

ich habe einfach den Wert bei einem Großdiesel vorgebracht und rede nix von einem PKW-Motor. Es ist doch immer wieder interessant wie sich manche hier bei absoluten Nebensächlichkeiten ereifern ...

FranzRiem  28.01.2021, 15:37
@HerbieSig

Es ist doch immer wieder interessant wie sich manche hier bei absoluten Nebensächlichkeiten ereifern ...

verreisterNutzer  28.01.2021, 15:41
@FranzRiem

Dann könntest du ja auch die Angabe gleich machen Großdiesel, dann gäbe es diese Kommentare nicht!

Nonameguzzi  28.01.2021, 15:50
@FranzRiem

Komisch oder.... Ich hab auch Mal ne 1 Zoll Vierkant vom Knebel abgerissen das.haben die PKW'ler auch noch nie gesehen ;p

FranzRiem  28.01.2021, 15:51
@verreisterNutzer

es ist doch völlig egal, welche Beispielwerte ich nehme ...

Ich kann auch den Schwingungsdämpfer an der Kurbelwelle nehmen an VAG-Motoren, der wird mit 350NM angezogen - und zwar mit dem Spezialwerkzeug für eben genau diese Motoren.

Jetzt müssen natürlich wieder Horden von Bessserwissern hier melden, dass das natürlich nicht stimmt und sie das noch nie gehört haben und dass das falsch ist und und und ...