HH ist als Buchstaben Kombination auf Kfz Kennzeichen ja untersagt. Warum wird Hamburg genauso abgekürzt?

heurekaforyou  11.11.2021, 21:00

Aus welchem Grund ist die Buchstabenkombination HH auf Kennzeichen untersagt?

Bonye
Beitragsersteller

Weil es für Heil Hitler steht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zumal man das Auto ja überall zulassen kann, egal wo man wohnt.

Irrtum, nur in deinem Zulassungsbezirk. Abmelden geht überall.

HH kannst du nicht beeinflussen - das steht eben für Hansestadt Hamburg. als 2. Buchstabenkombination würdest es nicht bekommen. genau wie bestimmte Kürzel und Zahlenkombinationen

https://www.gutschild.de/blog/verbotene-kennzeichen-in-deutschland/

Bonye
Beitragsersteller

Ok das mit dem Zulassen hatte ich falsch im Kopf. Danke für die Korrektur.

Als zweite Buchstaben Kombination geht es nicht, genau. Aber als erste eben doch. Warum?

peterobm  11.11.2021, 20:47
@Bonye

das ist so festgelegt und von daher keine politische Äußerung sein kann.

nur H - steht für Hannover, bleibt nicht viel. da es sich um die Hansestadt handelt, eben HH, da darf man sich keinen Kopf drum machen. iss eben so

Das KFZ Kennzeichen für Hamburg mit HH gibt es seit 1956. HH darf in Kombination mit anderen Buchstabe und zahlen problemlos auf Kennzeichen geführt werden.

Bonye
Beitragsersteller

Seit 56? Dann ja nach der NS Zeit. Seltsam

Vennesla  11.11.2021, 20:49
@Bonye

Weil das für Hansestadt Hamburg steht, das würde damals so entschieden.

Bonye
Beitragsersteller
@Vennesla

Warum geht es dann als zweite Buchstaben Kombination nicht? Sorry ich sehe da einen Widerspruch.

Vennesla  11.11.2021, 20:54
@Bonye

HH darf mit einigen Ausnahmen, wie 18, 88, 28, problemlos geführt werden. Auch AH ist mit einigen Ausnahmen erlaubt.

Bonye
Beitragsersteller
@Vennesla

Weißt du wo man das nachlesen kann?

Vennesla  11.11.2021, 21:07
@Bonye

Google das mal, dadurch habe ich das bei Merkur.de gefunden.

peterobm  11.11.2021, 20:49

aber mit Ausnahmen, nicht alle Kombinationen sind erlaubt.

Als das eingeführt wurde, hat man noch nicht hinter allem was vermutet.

Was bin ich schon wegen meines Nutzernamens angefeindet worden, obwohl das nichts bedeutet und ich mir nichts dabei gedacht hatte.