Komisches KFZ Kennzeichen wieso?
Hallo, ich habe eben an einem Auto ein merkwürdiges Kennzeichen gesehen. Es ist der Landkreis PAF (Pfaffenhofen an der Ilm) aber ich wundere mich wegen des Extra stückes für die HU Plakette und dem W über der Landkreis plakette. Villeicht weiß ja jmd was das zu bedeuten hat und wieso das so ist :-)
MfG
P.S. Die originale Buchstaben kombination habe ich aus Schutzgründen entfernt und andere eingesetzt...
4 Antworten
Dabei handelt es sich um ein Wechselkennzeichen, die es nun mehr seit knapp einem Jahr in Deutschland gibt, aber auf der Straße habe ich das selbst noch nicht gesehen.
Dabei verfügen zwei Autos vorne und hinten über einen Kennzeichenrahmen, in den aber fest nur ganz rechts eine kleine Plakette mit dem HU-Siegel und der Ziffer 1 (erstes Fahrzeug) oder 2 (zweites Fahrzeug) eingesetzt ist. Das Kennzeichenpaar PAF-YY 15 selbst hingegen wird dann je nach Bedarf am einen oder anderen Fahrzeug angebracht, und man kann mit diesem Auto dann am Straßenverkehr teilnehmen.
Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Das Fahrzeug ohne komplettes Kennzeichen muss abseits des öffentlichen Straßenraums abgestell sein - z.B. in der Garage oder auf dem Privatgelände. Und leider muss man für beide Fahrzeuge die Kfz-Steuer in voller Höhe entrichten, so dass dieses Konzept nur für wenige Autobesitzer wirklich attraktiv ist.
hallo als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das ist ein sogenanntes wechselkennzeichenm das ist ein kennzeichen, das für zwei fahrzeuge gilt. es besteht aus einem festen teil und einem teil der gewechselt wird. du hast z.b. zwei pkw, die kannst du dann abwechselnd benutzen. dann musst den den wechselteil von einem fahrzeug auf das andere fahrzeug machen. du erkennst ein wechselkennzeichen an dem kleinen "w" auf dem nummernschild.
Hallo
Da hat ein rechenkünstler ein wechselkennzeichen für 2 Fahrzeuge , dieses ist Fahrzeug. 1
Gruss mike
Hierbei handelt es sich um Wechselkennzeichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen
Gruß, Berni
Wird man auch nie eine bemerkenswerte Anzahl von sehen, denn die Dinger sind völlig unsinnig, mir ist ein Rätsel, warum das jemand überhaupt macht. In anderen Ländern wie Österreich oder der Schweiz gibt es richtige Wechselkennzeichen, die auch steuerliche Vorteile bringen, weil nur für ein Auto die Steuer bezahlt werden muss, das hat man hier aber nicht geschafft.
Ja toll, lieber berniberndt - man/frau lernt nie aus! Danke für den Hinweis! siola
Ah danke, genau! Ich habe das bisher noch nie gesehen weshalb mir das neu war. Vielen Dank!