Warum sind die viele Entwicklungsländer in Äquatornähe?

7 Antworten

Es steht und fällt mit den Bewohnern und wer dort das Sagen hat: Singapur liegt auch in Äquatornähe, hat auch eine koloniale Vergangenheit und ist kein Entwicklungsland. In Afrika findet man auch weit ab vom Äquator zahlreiche Entwicklungsländer.

Das hat weitgehend naturgeographische Gründe. Angefangen mit der Tatsache, dass dort die meisten Kolonien der europäischen Staaten liegen, über die -oft- mangelhafte Bodenfruchtbarkeit (Latosole), die Gefahr von Seuchen für Menschen und Nutztiere (Malaria, Dengue usw.), die Probleme duch Schwüle und Hitze (Auswirkungen auf die Arbeitskraft) usw.

Naja sie liegen in Afrika meist. Das hat nichts mit dem Äquator zu tun außer das die Landwirtschaft dort sehr schwer ausgeübt werden kann. Eigentlich liegt es daran dass die europäischen Länder zur Kaiserzeit die heutigen Entwicklungsländer besetzt hat und sie auch somit ausgebeutet haben( guck nach Kolonialisierung). Diese Länder können sich bis heute nur schlecht davon erholen und kaum eine stabile Wirtschaft aufbauen

weil es dort tagsüber zu warm ist, um das Pensum wie in den gemäßigten Breiten zu erreichen.

Zufall und Geografie, es gibt ja auch Länder, die  nahe dem Äquator liegen und keine Entwicklungsländer sind. Wie weit ist den "nahe am Äquator"?